Was ist Wehrpflicht? Pflicht?

3 Antworten

Hey also ich habe grad einen Video gesehen

"Das" Video, also heißt es "ein".

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht diese ist lediglich ausgesetzt und könnte bei Bedarf wieder eingesetzt werden. Bedarf wäre bspw im Verteidigungsfall. Hier wäre dann weiterhin Artikel 12a des Grundgesetzes zu beachten.

Bislang wurde durch den Verteidigungsminister nur ein Konzept vorgestellt, ob daraus eine aktive Militärdienstpflicht wird, ist gegenwärtig noch nicht sicher.

Aber ich glaube Wehrpflicht ist doch nicht dass man im Notfall in Krieg muss oder doch?

Doch, natürlich , ansonsten bräuchte man keine Wehrpflicht.

Allerdings wird in Deutschland niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen, alternativ könnte ein Ersatzdienst geleistet werden.

Unterm Strich hast du also ziemlich viel Mumpitz aufgenommen, wo auch immer. Empfehlung; nicht so viele unnötige Medien konsumieren, auf Plattformen wie etwa YouTube, TikTok, Instagram, Facebook usw.

ReptileMike
Beitragsersteller

Ich bin doof und habe mich am Anfang einfach nur vertippt. Danke für die unnötige Korrigierung. Danke auch für deinen Tipp am Ende, jedoch werde ich das selbst in die Hand nehmen und weiterhin soziale Medien usw. in Anspruch nehmen und konsumieren. Abgesehen von den ganzen Verbesserungen, war es jedoch ein hilfreicher Beitrag, also danke.

Soweit ich weiß, ist noch nichts final beschlossen. Wobei die Wehrpflicht nie abgeschafft wurde, die gibt es noch immer, man hat sich nur vor einigen Jahren geeinigt, niemanden mehr auf dieser Gesetzesbasis einzuberufen.

Wehrpflicht bedeutet, dass du den Grundwehrdienst der Bundeswehr machst. Dieser dauerte zu letzt vor Aussetzung 6 Moante und nein, dass heißt nicht, dass du automatisch in den Krieg musst. Ziel ist es, mehr Personen zu haben die im Ernstfall darin geschult sind mit der Waffe umzugehen und auch die Komandos verstehen, um falls es zum Krieg kommt möglichst schnell einsatzbereit zu sein.

Und selbst wenn die Wehrpflicht zurück kommt kann dich keiner zum "Dienst an der Waffe" zwingen, alternativ konnte man seit vielen Jahren Zivieldienst ableisten, also die Zeit stattdessen in einer gemeinnützigen Organisation (z.B. Pflegeeinrichtungen, Arbeit mit Menschen mit Behidnerung, Kindergärten,...) verbringen und dort die Zeit abarbeiten. Um so ebenfalls etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Selbst falls es zum Krieg kommt und du dann gerade im Grundwehrdienst bist, kannst du es theoretisch verweigern in den Krieg zu ziehen.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke und was passiert wenn ich den Krieg verweigere?

testwiegehtdas  01.08.2024, 15:35
@ReptileMike

Rechtlich darfst du das.

Ob aber im Notfall Gesetze geändert werden, wie das dann in der Gesellschaft ankommt usw. kann dir natürlich vorher niemand sagen.

Die Wehrpflicht ist ja gar nicht abgeschafft, sondern nur "ausgesetzt". Sie kann durch Mehrheitsbeschluss also jederzeit auch wieder "eingesetzt" werden.

Was z.Zt. verhandelt wird, sind die Modalitäten, WIE das geschehen soll.

Auch früher gab es ja Wehrdienstverweigerer. Auch diese mussten dann trotzdem in die Kaserne, so lange sie nicht anerkannt waren.

Dass sie zivilen "Ersatzdienst" leisten konnten, gab es erst später.