Was ist wandel durch Handel?

3 Antworten

Das war in früheren Jahrzehnten ein Konzept, mit dem man hoffte, undemokratische politische Systeme durch wirtschaftliche Kooperation demokratisch zu verändern. Manche hoffen dies in Bezug auf China immer noch. Es hatte sich allerdings herausgestellt und bestätigt sich auch jetzt immer wieder, das dies eine Fehleinschätzung ist. Autoritäre Systeme verstehen leider nur die Sprache der Macht.

Das ist eine Illusion die nicht funktioniert hat.

Darauf hoffte man beim Verhältnis zu Russland, war leider eine Fehleinschätzung.