Was ist typisch norddeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Moin! 67%
Labskaus. 19%
Fischbrötchen 7%
Franzbrötchen 4%
Astra, Flens & Beck's 4%
cool as fuck 0%
Fiete Petersen 0%

8 Antworten

Labskaus.

Mir als Franken fällt eigentlich sofort das ganz andere Essen ein. Beim Bier muss ich allerdings nur müde lächeln. Das ist kaum besser als der einheimische Wein dort.

mineralixx  15.10.2020, 19:34

Immerhin haben Norddeutsche das "Bockbier" erfunden - und München gegründet!

mineralixx  15.10.2020, 19:37
@Geraldianer

Kann man als (unterdrückte) Minderheit nachvollziehen. Aber "Rauchbier" aus Bamberg kann man kaum trinken - da muss man schon vorher besoffen sein! Kulmbacher ist O.K.

JonasF55  15.10.2020, 20:30
@mineralixx

Kulmbacher soll okay sein? Naja gut, wenn man nur die Großbrauereien kennt sei's drum.

Geraldianer  15.10.2020, 20:39
@JonasF55

Der Franke bevorzugt handwerklich hergestelltes Bier. Industriebiere wie Becks oder Paulaner sind Massenware und dazu gehört auch das Kulmbacher oder Tucher. Allerdings gibt es in Kulmbach auch handwerkliches Bier wie das Kommunbräu.

https://www.kommunbraeu.de/wirtshausliebe/

JonasF55  15.10.2020, 20:40
@Geraldianer

Jap, da kann ich dir nur recht geben, das ist ja in ganz Bayern so. Ich nehme aber an, dass mineralixx mit Kulmbacher die Plörre aus der Großbrauerei meint.

Was ist typisch norddeutsch?
  • Klarer Blick, der nicht am nächsten Berg endet
  • lange Sonnenauf- und -untergänge
  • Krabben oder Granat und die Fähigkeit, die zu pulen
  • der Duft von Salz, Meer, Tang und Schiffsdiesel
  • Strand, Sonne und Wind
  • Strand, Regen und Wind
  • der NDR
  • Süddeutsche Touristen, die in Hamburg die Nordsee suchen
  • Hein Mück und Kuddel Daddeldu
  • die tragische Geschichte von Tjark Evers https://de.wikipedia.org/wiki/Tjark_Evers
  • der blanke Hans, Rungholt und Vineta
  • Wind von vorn
  • die Schweiz (ja, die Holsteinische)
  • Klei mi ann mors
  • Humor und über sich selbst lachen
  • Lakritz
  • und und und

JonasF55  15.10.2020, 20:29

"Klarer Blick, der nicht am nächsten Berg endet", sondern am nächsten Waldrand :)

JonasF55  16.10.2020, 19:23
@tevau

Habe aber die Norddeutschen gemeint, bei dieser flachen (sogenannten) Landschaft ist der Blick tatsächlich am nächsten Waldrand vorbei, in Süddeutschland brauchst Du nur auf den nächsten Berg und schaust einfach drüber :)

tevau  21.10.2020, 15:24
@JonasF55
...in Süddeutschland brauchst Du nur auf den nächsten Berg

Genau. Mit der Betonung auf "nur".... :-D

JonasF55  21.10.2020, 15:42
@tevau

Wenigstens haben wir welche, im Gegensatz zu eurer überdimensionierten Kuhweide da oben :D

tevau  21.10.2020, 16:24
@JonasF55
zu eurer überdimensionierten Kuhweide

Na, immerhin siehst Du jetzt ein, dass der Blick im Norden unverstellt ist ;-)

JonasF55  21.10.2020, 16:47
@tevau

Wenn man einen hätte, dann wäre er unverstellt, genau

tevau  21.10.2020, 16:56
@JonasF55

Die einzigen Norddeutschen, die keinen Blick haben, sind wohl die, die in Süddeutschland Urlaub machen... ;-)

JonasF55  21.10.2020, 17:03
@tevau

Das ist schon sehr grenzwertig was Du hier so absonderst :D

tevau  21.10.2020, 17:05
@JonasF55

Tja, es kann ja nicht jeder so ernsthafte Argumente bringen wie Du... :-))

JonasF55  21.10.2020, 17:16
@tevau

Schlimm, wird Zeit dass ein Bayer Kanzler wird und euch da oben mal erklärt wie's läuft

tevau  21.10.2020, 17:57
@JonasF55

Na , dann sucht mal einen Bayer, der das kann. Bisherige Aspiranten waren ja eher, nun ja...

  • kriminell und korrupt (Franz-Josef Strauss)
  • lächerlich (Stoiber)
  • destruktiv und senil (Seehofer)

Na ja, Söder hat offenbar dazu gelernt...

tevau  21.10.2020, 19:46
@JonasF55
Ich biete Hubert Aiwanger an

Kannte ich bis eben nicht, aber was Wikipedia über ihn sagt, hat in Norddeutschland so was von keine Chance...

Da springt die engstirnige Provinzialität aus jeder Zeile.

  • Landwirt (ehrenhafter Beruf, führt aber eben selten zu weltmännischem Auftritt)
  • Stadtratsmitglied in Rottenburg an der Laaber (ach da, ja)
  • Vorwurf gegen ihn: „diktatorische Führungsverhältnisse wie in Kuba“
  • Zitat von ihm: "Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau ein Messer in der Tasche haben dürfte“
  • Ablehnung des Euro-Rettungsschirms (der sich inzwischen als Erfolg herausgestellt hat)

Glaube mir, damit kann er in bayerischen Bergdörfern punkten, aber nicht im weltoffenen Norden...

Moin!

Obwohl diese Begrüßung auch weniger wird...

snalg
Beitragsersteller

Bei mir nicht. Geht immer!

snalg
Beitragsersteller
@Pauli1965

In den Städten ist das so. Im Stadion nicht, falls Dein Nutzername etwas mit Fussball zu tun haben sollte ;-).

spanferkel14  15.10.2020, 13:31
@Pauli1965

Im Gegenteil, man hört es seit einigen Jahren ja sogar im äußersten Süden der Republik, was mich immer ein bisschen befremdet. Schwaben und Badener, die Moin sagen? Äußerst seltsam ...

Pauli1965  15.10.2020, 13:32
@snalg

Mein Nutzername bezieht sich auf mein Profilbild....

Labskaus.

Fast die ganze Familie mochte und mag es - alle außer mir.

snalg
Beitragsersteller

Auch genannt Seemannskotze. Es kommt auch wirklich darauf an, wer sie wie zubereitet hat. Es gibt ungeniessbaren Labskaus. Aber Spanferkel ist auch super.

spanferkel14  15.10.2020, 13:21
@snalg

Da bei uns, als wir noch vollzählig waren, jeder außer mir gern Labskaus aß, muss es wohl gut gewesen sein. Ich konnte mich aber zeit meines Lebens geschmacklich nicht damit anfreunden. Da halte ich mich lieber an meine wilden Artgenossen, von denen einige übrigens vor wenigen Tagen mit ihren Schnauzen wieder mal einen Schaden von zig Tausend Euro in der Stadt angerichtet haben.

Moin!

Typischer geht's nicht 😊

Alles andere ist schon wieder von der Region abhängig.