Gibt es typische Norddeutsche Wörter in der Schriftsprache?

3 Antworten

Norddeutsche Bezeichnungen : Venn = Moor, Moin= Grusswort, das zu jeder Tages-und Nachtzeit gesagt wird, Reed= Schilf, Deern= Mädchen, Tschüss= auf Wiedersehen, - Diese wenigen Wörter fallen mir persönlich ein. Es gibt auch viele Bezeichnungen, die in Zusammenhang mit der konkreten Umwelt ,bzw. mit Naturgegebenheiten genannt werden.

Tide=Gezeiten, Deich= spezielle Dämme,die gebaut werden, damit die Nordsee keine Überschwemmungen verursacht (was aber trotzdem passieren kann; s. grosse Überschwemmung Anfang der60er Jahre, bei der viele Menschen ertranken.Da herrschte absoluter Ausnahmezustand. Damit nicht noch mehr Unheil geschehen konnte, übernahm der damalige Senator Helmut Schmidt, später Bundeskanzler, das Krisen- Management. In seinen Zuständigkeits- Bereich fiel dies nicht, aber er handelte sachrichtig in Eigenverantwortung. Höchste Eile war geboten!! Als gebürtiger Norddeutscher wusste er dies .

ginoxe  08.09.2020, 18:25

"Moin", "Tschüß" würde ich eher Alltagsdeutsch zuordnen, "Deern" ist plattdeutsch, wird im Schriftdeutsch nicht verwendet. Deiche wird es auch in Süddeutschland geben.

Helefant  08.09.2020, 23:01
@ginoxe

Moin und Tschüß sind für mich norddeutsche Begriffe, auch wenn letzterer doch hier im Süden verbreitet ist. Deich ist laut Wikipedia ein niederdeutscher Begriff, und so empfinde ich das auch.

Was mir einfällt:

Tusche/Tuschkasten = Wasserfarben

Feudel = Wischmopp

Moin = Begrüßung zu jeder Tageszeit

Tschüss = Auf Wiedersehen

Schrippe = Weizenbrötchen welches längs eingeschnitten ist vor dem Backen

Knus = Endstück vom Brot

Es gibt sicherlich noch mehr und bestimmt auch Verben, aber ich bin nie in Süddeutschland und weiß deswegen nicht alles, was man dort vielleicht anders nennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 28 Jahre in Hamburg gelebt (auch aufgewachsen).

ginoxe  08.09.2020, 18:28

"Schrippe" sagt man in Berlin, in Hamburg "Rundstück" für ein Brötchen ohne Ritze, im übrigen Norddeutschland heißt das alles Brötchen.

"Feudel" ist heute kaum noch geläufig. Ich kenne und benutze das Wort aber immer noch, muss es dann manchmal erklären.

Und das Endstück des Brotes heißt meiner Kenntnis nach "Knust". Aber vielleicht gibt es Gegenden, wo es tatsächlich "Knus" genannt wird.

Hallo,

ich verweise gerne auf:

Dat du mien Leefste büst

Dat du wohl weeßt

Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht

Segg wo du heeßt

Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht

Segg wo du heeßt

Kumm du um Middernacht

Kumm du Klock een!

Vader slöppt, Moder slöppt

Ick slaap alleen

Vader slöppt, Moder slöppt

Ick slaap alleen

Klopp an de Kammerdör

Fat an de Klink

Vader meent, Moder meent

Dat deit de Wind

Vader meent, Moder meent

Dat deit de Wind

Wenn dann de Morgen graut

Kreiht dann de Hahn

Leevste min, Leefste min

Du mußt jetz gahn

Leevste min, Leefste min

Du mußt jetz gahn

https://www.youtube.com/watch?v=DShXzaTe_oc

;-) AstridDerPu

ginoxe  08.09.2020, 18:34

Ein sehr schönes plattdeutsches Lied, das aber mit hochdeutscher Schriftsprache nichts zu tun hat.

undercover2017  08.09.2020, 07:23

Naja wirklich typisch ist Plattdeutsch nicht überall in Norddeutschland. :)