Wo zieht ihr für euch die Grenze von Norddeutschland?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr oder weniger entlang der Benrather Linie, vielleicht noch spezifischer: Münsterland (NRW), OWL (NRW), Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, nördliches Brandenburg, nördliches Sachsen-Anhalt (alles ab Magdeburg). Das Ruhrgebiet gehört für mich nicht mehr dazu, das ist klassisch westdeutsch.

Norddeutschland = Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, ggf. noch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.

Wobei das südliche Niedersachsen (etwa die gegend von Göttingen) genau wie Sachsen-Anhalt eigentlich eher "Mitte" ist. Niedersachsen ist nun mal sehr groß. So wie auch Bayern sich weit in die "Mitte" zieht. Aber da ich die meiste zeit eher im süden gelebt habe, empfinde ich das alles als eher nördlich.

An sich verstehe ich unter Norddeutschland verschiedenes.

Einerseits den Norden Deutschlands, sprich Alles, was nicht südlich ist (das dann womöglich auch nur anhand von Bundeslandgrenzen unterschieden). Und man darf auch nicht vergessen, dass es da auch noch Mitteldeutschland gibt.

Andererseits den nördlichsten Norden Deutschlands, da, wo man platt spricht und das Land platt ist. (Im Endeffekt aber wohl doch eher willkürlich nach Gefühl)

Nach erster Definition liegen somit Bremen, Berlin und Hannover in Norddeutschland.
Nach zweiter Definition dürfte Berlin zumindes halb norddeutsch sein. Da spricht man schließlich komisch und platt mit Wasser is' es da auch. Was Bremen und Hannover angeht kenne ich mich nicht aus, da war ich noch nie.

Den Ruhrpott würde ich nach der zweiten Definition aber nicht zu Norddeutschland zählen, das wäre so die Grenze südwestlicherseits.

Ich bin nicht aus Deutschland, aber für mich persönlich beginnt Norddeutschland ab der nördlichen Grenze zu Baden-Württemberg und Bayern.

Wenn ich es viel genauer mit der geographischen Lage Norddeutschlands nehme, dann eher Hamburg, Pommern, Schleswig etc.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß aus Österreich! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sind es die norddeutschen Bundesländer, wobei die Südgrenzen von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (*) Norddeutschland vom Rest der Welt abgrenzen.

------------------------------------------------------

(*) Strenggenommen gilt Vorpommern schon als Preußen, das es auf dem Papier zwar nicht mehr gibt, aber gefühlt weiterlebt.

guitschee
Beitragsersteller

Rügen ist nicht preußisch :-D. Slawisch, ja, dänisch vielleicht ein bisschen, aber nicht preußisch. (sagt mir gerade mein Gefühl :-D). Ruhrpott ist Preußen, Pommern ist Pommern! - hach, da merkt man plötzlich, dass das Aufwachsen dort mich doch geprägt hat :-D.

HeinrichLuff  23.05.2021, 20:43

Auch Vorpommern wäre Norddeutschland, so wie Hinterpommern und Ostpreußen.