Was ist so schlimm daran Farben zu steigern?

5 Antworten

Es ist gar nicht schlimm , sogar erlaubt ( mir bis dato aber auch eher unbekannt )

Es ist immer schwierig zu argumentieren , wenn es bestimmt Worte nicht gibt oder grammatikalische Verbote vorhanden sind.

Vermutlich deswegen ,weil es der Sprache mehr um die Qualität ,denn um eine Skalierung ging : Grün wurde eher eingeteilt in Qualitäten : gift - g , hell - g usw.

Noch lustiger ist es , wenn man dem FS glaubt , dann aber , weil man ( = ich ) alles genau wissen will und Hinweise auf Argumente sucht , und auf das anerkannte Cannoonet zurückgreift und dieses findet .grüner und sogar : grünerer

Bild zum Beitrag

http://canoo.net/inflection/gr%C3%BCn:A

Und nu ? :)))

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Steigerung von Adjektiva setzt voraus, das es eine Art lineare Skala gibt, wo diese Eigenschaften ,,abgebildet" werden können. So kannst Du sagen ,,wärmer" wenn die Temperatur höher ist.

Bei Farben gibt es nach meinem Wissen drei Kriterien: Die Chrominanz (Art der Farbe), die Sättigung (Blaßfarbe oder Vollfarbe) und die Luminanz (Helligkeit).

In Deinem Beispiel mit den RGB-Koordinaten hast Du offenbar die Sättigung angesprochen. Aber es ist nicht von vornherein klar, was genau gemeint ist, wenn jemand ,,Grüner" sagt. Irgendwie kann das auf alle drei Kriterien bezogen sein. ,,Grüner" kann sowohl bedeuten: Spektral reiner; Dünkler Grün oder intensiveres Grün.

Und bei sehr dunklem Grün oder sehr hellem Grün sind beide ,,weniger Grün" als ein mittelhelles Grün.

Deine Frage ist deshalb interessant, weil sowohl Physik als Sprache betroffen sind.

Die Hypothese der Titelfrage ist falsch. Selbstverständlich dürfen Farbadjektive im Deutschen gesteigert werden. Das ist ganz normal, sehr natürlich und vollkommen idiomatisch.

Im Frühling wird alles wieder grüner.
Der See wirkt heute blauer als sonst.
Sie ist im Urlaub noch brauner geworden.
sein schwärzester Tag

Zum Beispiel im Duden genannt: https://www.duden.de/rechtschreibung/schwarz

Das Problem liegt bei dir, denn keiner kann genau wissen, worauf du aus bist?

Farbig, Farbe, Bunt. Da kann jeder etwas mit anfangen.

Ausmischungen werden jetzt schon uebertrieben, die Nuancen kann das Auge nicht mehr unterscheiden.

Akzo Nobel/Sikkens, stellte im vorigen Jahrhundert eine Mischkarte mit 8,5 Tsd. Moeglichkeiten in Barcelona zum 200. Jubeljahr vor.

Die Anwesenden Fachleute waren der Meinung, das ist uebertrieben. Jetzt geht dieses Theater noch weiter in der Anzahl.

https://www.google.com/search?q=sikkens+grosser+farbkatalog&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiC0Zfhr5njAhWnQUEAHaUTAg0Q7Al6BAgAEA0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

In meiner Frage steht unmissverständlich was ich wissen will. Warum Adjektive für Farben von der Steigerungsform ausgeschlossen wurden. Warum Wörter wie grüner, am grünsten nicht erlaubt sind

zetra  03.07.2019, 21:28
@000000000000001

Warum gerade Farben, du merkst doch selber das du damit nicht weiter kommst und am ende nur Humbug steht.

Rot am rotesten usw. Was soll das?

Sprachbenutzer warten meistens an Linguistiker oder Lehrer nicht, sie sprechen wie ihr der Mund gewachsen ist. Dein Deutschlehrer und Musiklehrer könnte einige Beispiele aus Literatur und Musik zeigen, wo Farbadjektive gesteigert werden.