Grundfarben RGB Rot-Gelb-Blau oder Rot-Grün-Blau?
Hallo liebe Leser,
nun, ich habe keine Ahnung von Farblehre. Als IT-Mensch bin ich mehr in Hexadezimal-Farben vertreten. Rot-Grün-Blau.
Jedoch hieß es, die Grundfarben seien Rot-Gelb-Blau? Man könne diese Farben nicht durch das Mischen mit anderen Farben erhalten.
"Rot, Gelb, Blau – die Grundfarben. Rot, Gelb und Blau sind Grundfarben. Sie lassen sich nicht durch Mischung erzeugen. Die Grundfarben, auch Primärfarben genannt, sind reine Farben."
Dabei lässt sich doch Gelb via Grün und Rot erzeugen? Welche so oder so zu den Grundfarben gehören? Zumindest im Hexadezimal-Farbsystem?
Welche sind denn nun die drei Farben, die jede Farben erstellen können?
Kann mir jemand das genauer in eigenen Worten erläutern?
Lieben Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dultus
9 Antworten
Die Grundfarben sind OrangeRot, Grün und ViolettBlau. Legt man diese Licht(!)farben (z.B. mit 3 Scheinwerfern) übereinander, so ergibt die gemeinsame Schnittfläche Weiß. Alle anderen Schnittflächen ergeben die Komplementärfarben.
Die Komplementärfarben zu den Grundfarben sind Cyan, Magenta und Yellow (Türkis, Violettrot, Gelb) und werden in der Drucktechnik verwendet. Sie bestehen je aus der Mischung zweier Grundfarben:
- Cyan = Grün + Blau
- Magenta = Orangerot + Violettblau
- Yellow = Orangerot + Grün
Legt man alle drei Komplementärfarben zu gleichen Teilen übereinander, so erhält man (je nach Pigmentstärke) alle Grautöne bis hin zu Schwarz.
Danke, dass Du mich erleuchtet hast. x)
In der Physiologie sind orangestichiges Rot, gelbstichiges Grün und Blau die Grundfarben - hier haben die menschlichen Farbrezeptoren ihre relativen Empfindlichkeitsmaxima, d. h. das größte der Verhältnisse der Empfindlichkeiten zu den Empfindlichkeiten der anderen Rezeptoren ist maximal.
Wegen dieser Tatsache aus der Physiologie mischt man spätestens seit der Farbfotographie Farben aus diesen drei Ausgangsfarben.
In der Farbtheorie der Kunst und der Psychologie werden aber üblicherweise Rot, Gelb und Blau als Primärfarben aufgefasst - sie werden als "rein", also ungemischt, empfunden. Woran das liegt, könnte ich nicht sagen.
Immerhin erinnere ich mich daran, dass in Comics Helden üblicherweise Kleidung in diesen "Primärfarben" Rot, Gelb und/oder Blau tragen und Schurken die "Mischfarben erster Ordnung" Grün, Violett, Orange. (Neben dem offensichtlichen Weiß und Schwarz. Batman war wohl der Erste, der als positiver Held Dunkel tragen durfte.)
Die Nichtmischbarkeit von Rot, Gelb und Blau dürfte damit zusammenhängen, dass man große Schwierigkeiten hat, Rot, Gelb und Blau aus anderen Pigmentfarben zusammenzumischen, ohne eine Grautrübung zu erhalten. (Heute verwendet man beim Drucken Cyan (grünblau), Magenta (purpurstichiges Rot), Gelb und Schwarz, um die meisten der wahrnehmbaren Farbtöne durch subtraktive Mischung zusammenzusetzen.)
(die Comic-Farbgebung ist allerdings keine reine Lehre; ich hab versucht, die Artikel wiederzufinden, die ich damals gelesen habe, und bin hierauf gestoßen: http://comicsalliance.com/colourlovers-comic-colors-infographic/ . Ob schon mal jemand eine psychologische Doktorarbeit draus gemacht hat, weiß ich leider nicht.)
Klasse Antwort! Sehr ausführlich und mit Nachsicht geschrieben! Sie erklärt die Antwort auf meine Frage sehr gut!
Beides ist "irgendwie"richtig. Es gibt die additive und subtraktive Farbmischung.
Mit RGB meint man allerdings Rot Grün Blau, es handelt sich hierbei und die additive Farbmischung. Grob gesagt, Mischung durch Licht^^
Bei Farben wie Wandfarbe oder Lacken handeltt es sich um subtraktive Mischungen, da wäre Rot Gelb Blau richtig.
Statt Rot, Gelb, Blau wird aber in der subtraktiven Farbmischung Cyan, Magenta und Gelb genutzt. Rot Gelb Blau gelten als Grundfarben.
Welche Farben nun genau die Grundfarben der subtraktiven Farbmischung sind, hängt ein wenig vom verwendeten Farbmodell ab, und da gibt es nun durchaus einige Unterschiede. Vergleiche einmal den Farbkreis nach Goethe (https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/goethes-farbenlehre) mit der Farbtheorie von Harald Küppers (https://lehrerfortbildung-bw.de/st\_digital/medienkompetenz/gestaltung-farbe/systeme/kueppers/index.html).
Tolle links ;)
jetzt noch schnell vom zweiten Link das ). entfernen, dann geht der auch richtig. Leider hat gf das als Linkteil interpretiert.
Rot-Grün-Blau bei additiven System ...
Im subtraktiven System ist es Gelb-Blau-Purpur ...
Zumindest im Hexadezimal-Farbsystem?
Es gibt einen Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung.
Am Monitor wird farbiges Licht additiv aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau gemischt, Bein Malen oder Drucken handelt es sich um eine subtraktive Mischung auf Farbpigmenten mit den Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb.
Danke! Das ist eine großartige Erklärung und beantwortet meine Frage vollends.