JPGs im Farbraum CMYK werden nicht angezeigt (sofort Ausdruck, Rossmann)?
hey,
ich hatte eben schon einmal ein problem zu dem Thema und habe dazu eine Frage gestellt. Jetzt habe ich noch ein Problem
also, ich wollte im Rossmann Bilder ausdrucken lassen im jpg Format. Das habe ich auch schon mehrmals ohne Probleme gemacht, aber jetzt klappt es nicht wie normaler weise.
Im Rossmann wurden Die Bilder im Farbraum CMYK nicht angezeigt. Die im RGB Farbraum schon. Ein Bild (RGB jpg) habe ich dann ausgedruckt, sieht nicht so toll aus.
Ein Bild, dass ich vor 2 Monaten ausgedruckt habe (cmyk & jpg) war noch auf dem Stick und wurde angezeigt. Als ich das vor 2 Monaten ausgedruckt hatte, war die Auflösung und Farbe top.
Wieso werden mir die jpgs diesmal nicht angezeigt und letztens schon? Hat das was mit cmyk zu tun?
2 Antworten
Als ich das vor 2 Monaten ausgedruckt hatte, war die Auflösung und Farbe top.
Was hat CMYK mit der Auflösung zu tun? Und farblich wirst du keinen großen Unterschied sehn, außer deine Fotos wären vorher Adobe RGB und du würdest sie dann in CMYK konvertieren.
Ein normales sRGB Foto in CMYK zu konvertieren bringt genau garnichts. Die Software des Fotodruckers macht genau das selbe.
Wieso werden mir die jpgs diesmal nicht angezeigt und letztens schon? Hat das was mit cmyk zu tun?
Vermutlich schon. Wahrscheinlich haste die in ein komisches Profil konvertiert, das der Drucker nicht haben will. Jpeg ist sowieso nicht so ideal für CMYK, normalerweise verwendet man da PDF oder TIF.
ne ich weiß, dass cmyk nichts mit der Auflösung zu tun hat. Das hab ich einfach nur so erwähnt. keine Ahnung wieso. Und das mit dem Farbprofil mag sein, aber wie behebe ich das? Da kenne ich mich gar nicht aus. Das Problem ist auch, wenn ich es alls RGB Foto ausdrucke sehen einige Farben nicht gut aus
Versuch mal die rossmann app. Dann kannst.fu zu Hause alles vorbereiten und es dann.im laden erst drucken lassen. Das spart Zeit im Laden minimiert somit gesundheitliche Risiken UND die app nimmt sehr viele Formate die das Gerät vor Ort nicht nimmt. Wieso keine ahnung aber in der app klappen einige dinge besser. Gedruckt werden sie auch erst sofort vor Ort wenn du das möchtest.