Warum sehen Farbwerte (RGB) in verschieden Dateiformaten unterschiedlich aus?
Hallo ihr Lieben
Ich bin gerade dabei eine .eps Datei und eine .jpg Datei im Farbraum RGB in Adobe Illustrator zu erstellen. Durch das Speichern der Dateien, sehen die Farben völlig unterschiedlich aus, wenn man .eps mit .jpg vergleicht.
Die Illustrator-Datei habe ich in .eps gespeichert und möchte dann daraus eine Bilddatei speichern, indem ich unter "Exportieren" .jpg auswähle.
Warum ist das so und wie kann ich dieses Problem umgehen?
Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe. Dani003
4 Antworten
Da hast Du ja auch gleich zwei Extreme Dateiformate ausgesucht mit EPS und jpg.
EPS sollte man generell gar nicht mehr erstellen, das ist ein "totes" Dateiformat welches verlustbehaftet ist UND es unterstützt zudem kein ICC-Farbmanagement, mit jpg kann man noch dazu ein ICC-Profil zuweisen, kann man mit EPS zwar auch, aber es wird komplett anders interpretiert daher kein EPS mehr.
Wenn Du ein jpg aus einem Adobe-Programm exportierst bzw. Speicherst, dann speicher es mit einem ICC-Profil ab welches für Deinen Workflow angepasst ist.
Nur zur Information...Ich weiss nicht, ob das die richtige Lösung war, aber ich habe bemerkt, dass ich gleiche Farbwerte bekomme, wenn ich beim erneuten Speichern der .eps-Datei das Häkchen bei "CMYK-Postscript in RGB-Dateien einschliessen" rausnehme.
Die Formate wurden leider so gewünscht...
Hast du auch daran gedacht, die Export-Einstellungen des JPEGs auch auf RGB zu stellen?
Hast schon mal versucht die Datei nicht als jpg zu exportieren, sondern als png? Das ist meiner Meinung nach verlustfrei.
sondern als png? Das ist meiner Meinung nach verlustfrei
Das wäre das falsche Dateiformat, denn png unterstützt ebenfalls kein ICC-Farbmanagement.
Ja, ist der gleiche Unterschied. Es geht darum, dass mir der Auftrag gegeben wurde eine Datei in .eps und in .jpg zu erstellen. Jetzt steh ich blöd da, weil beide Formate unterschiedlich aussehen. :O
Habe irgendetwas gelesen, dass es eine Anleitung dazu geben soll, wie man Adobefarben in den Adobeprogrammen synchronisieren könnte. Muss mich dazu mal belesen.
Wer heute noch ein EPS verlangt, der hat die Zeit verschlafen und sollte sich weiterbilden mit nativen Dateiformaten wie z.B. psd., PDF, ai, aber kein EPS mehr!
Muss mich dazu mal belesen.
Bist Du im Besitz einer Adobe-Suite, oder hast Du nur Adobe Illustrator? Welche Programmversion nutzt Du?
aber wenn es so gewünscht wird
Dann muss Dein Kunde sich darauf einlassen, das zwischen jpg und eps keine einheitliche Farbdarstellung möglich ist, selbst wenn EPS mit dem selben ICC-Profil gespeichert wird mit in der jpg-Datei. EPS ist wie eine Wundertüte.... man weiss am Ende nicht was herauskommt.
Version 16.0.4
Das wäre eine Programmversion aus der Creative Cloud, oder?
Dann kann ich Dir die Cleverprinting-Broschüre empfehlen.
Die Broschüre wird auch kostenlos im Download auf der Cleverpring Homepage angeboten, die Printausgabe ist sehr hochwertig und daher sind die 19 Euro sehr gut angelegt!
Aber für Einsteiger rund um Farbmanagement ist die Broschüre genau richtig, sehr praxisnah und verständlich aufgeschrieben.
http://www.cleverprinting.de/downloads/
Dort findest Du wie Du Dein Farbmanagement einstellst, wo Du die ICC-Farbprofil herunterladen kannst und alles was dazu gehört!
Sind das Grafiken die Du erstellst hast nach fest definierten farbwerten? Denn wäre RGB eh der falsche Farbraum.
Wenn der Kunde es so haben möchte dann speicher die EPS-Datei mit dem ICC-Profil ab welches für Deinen Kunden notwendig ist, aber ohne die Einbettung eines ICC-Profils würde ich keine Daten abliefern, das gilt genrell für alle Dateiformate, ausser ai. und das auch nur bedingt.