Was ist mit dem Baby los?

4 Antworten

Nun, das Gehirn deines Babies entwickelt sich, und sie wird wach und vermisst euch.

Allerdings frag ich mich woran das nun liegt.

Von Natur aus können Babys und Kinder dann gut einschlafen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen - dazu brauchen die Gewissheit, die Eltern in der Nähe zu haben.

Denn dies bedeutet für das Kind: Mir kann nichts passieren. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist jemand für mich da und kümmert sich um mich, trägt mich im Notfall davon.

Seinen Ursprung hat dieses Verhalten darin, dass das Verhalten unserer Babys in vielen Punkten noch von den Urinstinkten bestimmt wird, die seit Millionen von Jahren für das sichere Aufwachsen notwendig waren. Babys und Kleinkinder wissen noch nicht, dass keine wilden Tiere in unsere Wohnung kommen können oder wir mit sicheren Türen und Glasscheiben gegen die Naturgewalten geschützt sind.

Die WHO empfiehlt, Babys 6 Monate lang (180 Tage) ausschließlich zu stillen, d.h. ohne weitere Speisen und Getränke außer Muttermilch zu ernähren. Es wird empfohlen, im Alter von sechs Monaten mit Beikost in kleinen Portionen anzufangen und die Portionen zu steigern, wenn das Kind älter wird.

https://www.still-lexikon.de/beikost-und-abstillen/

Brei? Du meinst wahrscheinlich Beikost:

https://www.breirezept.de/beikostplan.php

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würde sagen, wenn deine Kleine normal zunimmt und nachts nicht "laut" wird, sondern wieder einschläft, musst du nichts ändern. Es ist nicht so ungewöhnlich dass Babys zwischendurch kurz aufwachen.

Wenn du willst, kannst du es ja trotzdem mit einem Abendbrei versuchen und schauen was passiert. Oder die Milch etwas dicker anrühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gottesanbeterin  07.05.2020, 19:40

Bitte NICHT die "Nilch dicker anrühren"!!

Das könnte die Nieren der Kleinen schädigen.

Bitte keine "Ratschläge" von Menschen, die ahnungslos sind!

annie80  07.05.2020, 19:44
@gottesanbeterin

Die Nieren schädigen? Wusste ich gar nicht. Aber das heisst nicht dass ich "ahnungslos" bin.