Baby ohne Handschuhe wickeln, wie?

6 Antworten

Man schaut einfach wo man wie gegen gekommen ist und versucht das zukünftig zu verhindern. Außer Missgeschicke, aus denen man lernt und dann mehr Routine bekommt, kann ich da nicht viel empfehlen.

Entweder schaffst du es deinen Ekel über die Fäkalien abzulegen oder du bist für den Job ungeeignet, denn egal wie routiniert, da kann immer mal was schiefgehen und man versehentlich gegen kommen, gerade falls die Kinder viel zappeln oder unkontrolliert drehen. Und deinen Ekel in deinem Gesicht zu sehen, ist sicher auch nicht das schönste fürs Kind.

Ich kann das Argument mit den Handschuhen irgendwo verstehen, finde es aber sehr lustig weil mir in der Erwachsenenpflege (Menschen mit Behinderung) im FSJ eindrücklich gesagt wurde bei Intimpflege IMMER Handschuhe zu benutzen, selbst wenn man nur mal schnell eine Kleinigkeit macht, beim hochziehen der Unterwäsche hilft o.ä..

Das Winkeln von Kindern kenne ich nur aus dem privaten Bereich. Aber wie gesagt, man lernt dazu, manche sind tallentierter, andere nicht.

Bei meinen Neffen ist es wie bei den zwei Jungs bei dir, wenn Kot, dann meist richtig. Ich selber habe nur einmal was abbekommen, obwohl ich es nicht so oft mache, mein Schwager der täglich wickelt kann sich danach fast immer grundwaschen und oft umziehen weil nicht nur Hände, sondern wenn im T-Shirt auch Arme und teils Kleidung voll. Oft kann man dann auch das Kind umziehen, weil er ihn jetzt wo er mobiler ist nach dem Wickeln vom Tisch nehmen muss damit er nicht fällt, dabei dessen Kleidung oft mit einsaut, sich die Hände, Arme usw. wäscht und dann wenn selber sauber das Kind umzieht. Aber anders als du, akzeptiert er seine Unfähigkeit einfach, findet es zwar in dem Sinne eklig dass er sich dann direkt wäscht, aber eben solange aushalten kann.

Schulpraktikum oder Praktikum im Rahmen der Ausbildung?

Diese Einweghandschuhe sind in der Pflege beispielsweise ein MUSS. Es dient als Schutz der Gesundheit von sich selbst und von demjenigen der grade gereinigt/ gewickelt wird. Es dient der Hygiene.

Auch im Kindergartenbereich, auch im U3-Bereich.

Sieht es die Leitung der Einrichtung genauso wie deine Kollegin? Das Einweghandschuhe nicht verwendet werden "dürfen" weil.... ?

Natürlich geht es auch "ohne". Mit der Zeit kommt die Übung und dadurch bekommt man seltener Urin oder Kot ab.

Aber ich finde, in der Pflege von Fremden (also Kinder anderer Leute die man betreut, etc pp) hat die Hygiene definitiv Vorrang vor irgendwelchem "theoretisch möglichen" Gefühl eines Kindes das das als eklig empfunden würde.

Diesen Gedanken hat ein Kind auch nicht, wenn es das nicht eingeredet bekommt.

Und einem älteren Kind kann auf ganz simple Weise vermitteln das das eben dazugehört, so wie man beim Spielen im Matsch Gummistiefel und Matschsachen anzieht - um darunter sauber und trocken zu bleiben.

Wegen des Händewaschens (und wahrscheinlich auch Desinfizieren): eine gute Feuchtigkeitspflege ist enorm wichtig! Denn sonst trocknet das sehr häufige Händewaschen (und möglicherweise Desinfizieren) die Haut der Hände aus. Die Haut wird rissig, es entstehen Wunden.

weil wenn die Kinder schon bisschen älter sind vermittelt es ihnen das Gefühl das wir sie eklig finden würden und ich müsste das lernen.

Fuer mich ist das eine Hygienesache und hat mit moeglichen Befindlichkeiten der Kinder nichts zu tun.

Es reicht und das Kind sieht es nicht, wenn du dir kurz vor dem Oeffnen der Windel oder vor dem Po Abwischen schnell ueber die rechte Hand einen Handschuh ziehst. Die wuerde ich mir Zuhause in die Hosentasche stecken.

Ich finde es viel ekliger, wenn trotz gruendlichen Haendewaschens etwas K*cke unter den Fingernaegeln haengen bleibt und man anschliessend mit Lebensmitteln hantieren soll.

Und ja, ich habe ein paar Wochen in der Altenpflege gearbeitet. Es hat mich nicht geekelt, den Intimbereich der alten Leute zu saeubern, aber in Heimen war und ist es selbstverstaendlich, mit Handschuhen zu arbeiten.

Mit der Übung kommt die Routine. Es wird jeden Tag besser werden. Du gewöhnst dich dran. Einfach weiter machen

Einfach erledigen und danach die Hände waschen. Kot ist nicht radioaktiv.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 15:18

Das ist mir natürlich klar das Kot nicht radioaktiv ist und Hände waschen danach tu ich sowieso. Aber ich habe halt die Fragen weil es mir wie gesagt manchmal etwas schwer fällt.

lynnmary1987  18.06.2024, 15:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Und deshalb auch die Antwort: einfach erledigen. Auch wenns schwer fällt.

Je umständlicher du rum turnst umso länger dauerts bis es fertig ist und umso ungeduldiger werden die Kinder. Und wenn dir eines zum rumzappeln anfängt, dann hast du schneller mal die ganze Hand voll.

Also: schnell einfach erledigen.

Die Antwort wird sich nicht ändern.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 17:31
@lynnmary1987

Das versuche ich ja. Aber wenn mir, wenn ich sehe das meine Hand voll ist, unerwünscht der Brechreiz hoch kommt kann ich halt nichts machen außer umzudrehen und "runterzukommen". Ich musste noch nie brechen dabei, aber will es trotzdem nicht riskieren das Kind anzukotzen.

lynnmary1987  19.06.2024, 07:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann reckts dich halt. Passiert.

Aber ganz ehrlich... was machst du in dem Praktikum? Hast du erwartet, den ganzen Tag nur puzzlespiele mit den Kleinen machen zu dürfen?