Was ist mit "Anlassfarben" bei Auto-Bremsen gemeint und wodurch kommen diese zustande?

3 Antworten

Ich hab keine Ahnung, was du meinst. Wikipedia sagt folgendes:

Anlassfarbe

Der Begriff Anlassfarbe wird in verschiedenen Bereichen verwendet:

  • für oberflächliche, irisierende bunte Färbungen eines Stoffes, siehe Anlauffarbe
  • für die Färbungen bei der Wärmebehandlung von Metallen, siehe Anlassen

Wie Anlassfarben entstehen kann ich nicht sagen, aber Eisen verfärbt sich bei hohen Temperaturen, das nennt man dann Anlassfarben, man kann durch die jeweilige Färbung erkennen, wie heißt das Eisen ist/war.
Wenn eine Bremsscheibe sich verfärbt, würde sie eindeutig zu heiß.

Salue

Hitze! Deshalb siehst Du dieses "Anlassen" auch bei vielen Motorrädern am Auspufftopf.

Tellensohn