Auto fährt beim los fahren nur langsam vom Fleck?
Hallo zusammen,
jeden Morgen, wenn ich mit meinem Auto los fahren möchte, kommt es nur schwer vom Fleck. Ohne angezogener Handbremse! Im Rückwärtsgang hebt es sogar leicht an. Sobald ich aber eine gewisse Strecke hinter mir habe, ist das Problem behoben und ich könnte ohne Probleme erneut vom Fleck starten. Es fühlt sich dann so an, als ob die hinteren Bremsen sich freigefahren haben. Und ich kann auch definitiv sagen, dass es sich um die hinteren Bremsen handelt. Ich möchte bemerken, dass ich die Handbremse kaum ziehen kann, ein "Klick" geht aber für den zweiten "Klick" muss man schon stark anziehen.
Hat das was damit zu tun, dass die Handbremse zu stark angezogen ist oder liegt das Problem wo anders?
Mit jedem los fahren nutzen sich doch die Bremsen stark ab?
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Wenn das Auto keine automatische Nachstellung für die Handbremse hat dann muss der Leerweg mit der Zeit immer größer werden. Ist der so kurz dann stimmt was nicht. In den ersten zwei Raststellungen sollte es höchstens zu einem leichten Schleifen kommen, ab der dritten dann anfangen fest zu werden.
Wenn du die Handbremse nicht ziehen kannst dann solltest du das sofort abklären lassen, denn Fehler im Bremssystem sind immer lebensgefährlich.
Könnte gut sein, dass deine Handbremse zu fest gestellt ist und wenn das alles dann schön warm wird, schwächt halt die Bremsleistung ab.
Das sollte man im Normalfall aber irgendwann riechen können, wenn da die ganze Zeit was schleift.
Das Auto gehört in eine Werkstatt. Das klingt so, als würden Bremsen hängen und sich dann später lösen.
Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.