Was ist günstiger Fernwärme oder mit Strom Heizen?

Fernwärme ist günstiger 86%
Strom ist günstiger 14%

7 Stimmen

2 Antworten

Fernwärme ist günstiger

Strom ist grundsätzlich von allen möglichen Heizungen immer die teuerste mögliche. Alles andere ist immer billiger.

heilaw  18.11.2022, 21:47

Strom mittels Wärmpumpen in Wärme umsetzen wäre eine Alternative.

Hamburger02  18.11.2022, 23:23
@heilaw

Dann heizt man streng genommen nicht mit Strom, sondern mit Wärme aus der Umgebung. Den Strom braucht man nur, um die Wärme hochzupumpen, wie man ja auch Strom braucht, um eine Gasheizung am laufen zu halten, wenigstens für die Umwälzpumpe.

Fernwärme ist günstiger

Strom wird bei der kWh im nächsten Jahr bei ca. 40-65 ct / kWh liegen.

Wenn ich das Preisblatt des örtlichen Fernwärmeanbieters ansehe, dann liegt der Preis je kWh bei eta 15 Ct.