Was ist ein Genie?

5 Antworten

Vorab: Mein Begriffsverständnis (Musik) ist künstlerisch geprägt.

Hochbegabt ist jemand, der in einem Feld (oder mehreren) eine erstaunliche Entwicklung vollzieht, durch welche diese Person zu überdurchschnittlichen Leistungen befähigt ist. Üblicherweise hängt dies mit einem hohen Entwicklungstempo und dem Erbringen von bemerkenswerten Leistungen zusammen. Eine hochbegabte Person schafft grundsätzlich nicht notwendigerweise(!) etwas grundsätzlich Neues im Sinne eines Durchbruches, einer Erfindung oder eines künstlerischen Meisterwerks.

Bei einem Genie besteht demgegenüber das Element der "Rätselhaftigkeit". Etwas an einer Leistung ist von herausragender oder rätselhafter Eleganz, Schönheit, Stringenz oder Unkonventionalität. Dies kann in der Kunst ein Meisterwerk von unerklärbarer Wirkung und Schönheit oder eine Fuge von rätselhafter Eleganz und unerreicht gekonnter Meisterschaft sein. In der Wissenschaft kann es ein besonders smartes Lösungsverfahren oder eine geniale Strategie etc. sein.
Meiner Ansicht nach gibt es vor allem drei Typen: geniale Dilettanten (Laien mit unkonventionell genialen Lösungen oder Erfindungen), geniale Hochbegabte und geniale Meister.

Jemand der in Relation zum Rest der Gesellschaft extrem unübliche aber interessante Assoziationen bildet und diese umsetzt, seiner Zeit weit vorraus ist.

Nikola Tesla, Albert Einstein, Alan Watts, Mozart, Leonardo da Vinci, heute lebend Elan Musk

Genie verweist auf zwei Ursprünge: Im englischen Sprachraum leitet er sich von lateinisch genius ab und steht für einen römischen Schutzgeist, der jedem Manne innewohnte und ihm die Zeugungsfähigkeit verlieh. Hierzulande wird Genie auf lateinisch ingenium zurückgeführt und steht für natürliches, angeborenes Talent.

hier ausführlich:

https://karrierebibel.de/genie/

Jemand, der von A bis D geht, ohne erst über B und C gehen zu müssen.

Ich halte ein Genie für einen Menschen, der die Menschheit weiterbringt, das Leben aller Menschen angenehmer macht, einer der seine Ziele ausschliesslich mit friedlichen Mitteln erreicht. Dabei berücksichtigt er die gesamte Natur und unsere Erde und verliert auch deren Bedürfnisse nicht aus den Augen.