Habt ihr euch schon jemanden so geistig überlegen/unterlegen gefühlt das ihr gemerkt habt, das ihr/das ihr und die Person niemals auf einer Ebene sein werdet?

9 Antworten

Ja, ich habe schon oft Menschen getroffen, die mir von der Intelligenz her überlegen waren. Ich fühle mich in solchen Situationen immer sehr klein und schäme mich für meine Dummheit. Kein angenehmes Gefühl, wenn man merkt, dass man nicht mithalten kann.

Jede/r wird im Laufe seines / ihres Lebens auf Menschen treffen, die über mehr oder weniger Intellekt verfügen. Weder muss man sich im einen Fall als klein und wertlos betrachten noch im anderen Fall als überlegen. Jeder kann etwas, was der andere nicht kann, und das muss nicht unbedingt mit Intellekt zu tun haben. Wichtig ist, dass man sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist und hin und wieder ein paar Selbstzweifel dürften so mancher Person gut tun, die an purer Selbstüberschätzung leidet.

Nichts ist schlimmer als dumme Menschen, die sich ihrer fehlenden Intelligenz nicht bewusst sind und auch entsprechende Signale aus ihrer Umgebung nicht wahr nehmen. Dummheit oder geringe Intelligenz sind keine Schande, denn niemand kann etwas dafür, wenn sich solche Leute aber noch vielleicht zusammen mit ihresgleichen nach vorn drängen, und behaupten, die Mondlandung sei ein Fake, die Erde sei flach, Chemtrails Realität und der Klimawandel existiere nicht, dann darf sich keiner von denen wundern, dass sich die Klugen angewidert abwenden. Das Dilemma: die nicht Intelligenten verfügen über zu wenig Intelligenz, um Bullshit von Fakten zu unterscheiden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte immer ich wäre bloss ein wenig anders, aber nicht intelligenter weil ich schlechte Noten hatte.

Mit der Zeit viel mir auf, dass sich diese Differenz nicht nur in der Kindheit zeigte, sondern ich auch ausserdem erwachsenen voraus war. Eine klinischer Psychologin sagte auch, ich hätte trotz Lernschwächen ohne Aufwand das Gymnasium geschafft.

~ Beurteile ein Buch nie, nach seinem Einband ~

ich halte mich immer von leuten fern ,die in bezug auf bildung gesehen, auf einer viel niedrigeren ebene stehn als ich. ich versuche mich immer mit leuten zu befreunden, die auf einer höheren ebene stehen als ich, denn das bringt einem nur weiter, die anderen halten einem nur ab

dominant  10.11.2019, 00:28

du dürftest demnach nicht hier sein. lächel, denke ich mal

Ich habe schon Menschen getroffen die mir in vielem überlegen waren und schon Menschen die mit in vielem unterlegen waren.

Nicht jedoch in allem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching