Warum liegt Genie und Wahnsinn so dicht beieinander?

4 Antworten

Der Ursprung dieser Ansicht kommt aus der griechischen Philosophie. Es gab noch nie ein Genie, welches nicht auch etwas verrückt war.

Ich würde das so interpretieren, dass Genies zu Risiken bereit sind, welche ein Normalbürger eher meiden würde. Das fängt bei finanziellen Risiko an und hört bei lebengefährlichen Experimenten auf.

Hi, da ich an eine Paranoide Schizophrenie erkrankt bin und regelrecht Wahngedanken hatte. Das sind Gedanken die dich extremst verstören und leiden lassen. Z.b. mich werden demnächst eine Gruppe Nazis versuchen zu ermorden. Klar das sind Gedanken die nicht der Realität entsprechen, vor allem wenn man kein hochrangiger Politiker ist der sich um sein Leben fürchten muss. Aber irgendwo ist alles in unserem Gehirn gespeichert -> Urwissen, was durch die lange Evolution in unserer Genetik abgespeichert worden ist.

Wahnsinn ist oft eine Idee die sich nicht realisieren lässt, aber solche Ideen braucht es oft um erfolgreich zu werden. Warum sind beide so nah beieinander? Ich denke einfach, dass nur ein Genie wahnsinnig werden kann und ein Wahnsinniger nie ein Genie wird. Als Beispiel hätte man hier Albert Einstein, der so ein krasses Genie war, das er oft wahnsinnige Entdeckungen gemacht hat und sich oft im Wahnsinn verloren hat und es seine Lebensaufgabe war.

Aber dann gibt es wahnsinnige wie Adolf Hitler, die es nie zum Genie geschafft haben (Er war sehr intelligent aber noch lange kein Genie), da sie einfach von so krassen Vorstellungen überzeugt waren die eben nicht mit der Realität vereinbar waren. Du merkst es gibt Wahnsinnige ohne Sinn und Verstand und es gibt Genies die auf dem dünnen Eis des Wahnsinns ihr Leben bewegen. Das sind völlig unterschiedliche Welten und man muss klar differenzieren. Wahnsinn ist nie was schlechtes... nur der Mensch kann es zu etwas schlechtem machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil der MAINSTREAM auch die 'nichtgenialen' Eigenschaften als nicht konform und deswegen fälschlicherweise als negativ 'erkennt'?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...