Was ist genau eine "Aufputzsteckdose"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... dadurch, dass sie oberhalb des Verputzes montiert wird und nicht eingestemmt.

Vereinfach und falsch gesagt sieht eine Aufputzdose aus wie ein Würfel, eine eingestemmte ist flach und ein paar Millimeter hoch (durch den Rahmen).

Wurde ja bereits beschrieben, daß "Aufputz" "auf Putz" bedeutet.

Es gibt solche Dosen auch mit Deckel und in einer verbesserten Form mit Deckel und Gummidichtung. Das sind dann Feuchtraum-Aufputzsteckdosen.

Eine Steckdose, die Du AUF die Wand montierst, nicht IN die Wand. Du musst die Wand also nicht aufstemmen, sondern sie wird nur angeschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Sie ist AUF den Putz der Wand montiert, steht also ein gutes Stück ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

lovethecolours
Beitragsersteller

Putz=Oberfläche ? Aufputz=auf die Oberfläche, was ist dann Verputz ?

Sie zeichnet sich durch ein Gehäuse aus, wird auf die Wandoberfläche montiert und nicht in ein rundes Loch in der Wand hinein.