Größen von aufputz abzweigdose?

3 Antworten

Wäre es nicht sinnvoller wenn du sowieso die ganze neu kaufen musst dann auch die ganze zu verbauen?

Eine Norm wäre mir nicht bekannt, den Hersteller wirst du ohne Deckel vermute ich mal auch nicht mehr rausfinden können, oder?

das Problem ist, dass nicht nur die größe, sondern auch die form des deckels abweichen kann. die beiden verbreitesten systeme sind immernoch spelsberg und obo-bettermann. ich würde einfach mal maß nehmen an den abzweigdosen und jeweils in den passenden größen entsprechende dosen von spelsberg und obo bestellen.

einzeln gibts die deckel nicht, aber so abzweigdosen kosten nicht die welt. da wirft man eben das untere teil, wenn mans nicht braucht, einfach weg...

lg, Anna

Es gibt Bilddeckel in 2 Größen die du im Baumarkt kaufen kannst (Up) . Diese Passen auf alle gängigen Abzweigdosen die UP verlegt wurden. . Bei AP verlegten Dosen reicht ein Blick um den Hersteller zu Identifizieren und über diesen dann die Deckel ebenfalls im Baumarkt zu kaufen. Man ist nicht Gezwungen Dose + Deckel zusammen zu erwerben. Der Durchmesser der Dose ist das Hauptkriterium um festzustellen wie groß der Blinddeckel sein muss.Da reicht es den Durchmesser der Dose zu ermitteln. Es gibt Schalterdosen und es gibt Abzweig Dosen ( Up/Ap) sie Unterscheiden sich im Durchmesser .