Steckdosen mit Pins statt buchsen?

7 Antworten

nicht zulässig wegen stromschlaggefahr.es gibt schon welche,die dürfen nur an maschinen usw.als einspeisepunkt angebaut werden und es wird eine kupplung aufgesteckt,das ist die richtige reihenfolge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich möchte dir ja weiterhelfen und denke auf grund deiner frage wirst du dich ja wohl mit strom beschäftigen und auch auskennen.

Du suchst vermutlich eine SLB4 oder SLB Buchse im allgemeinen. Ich musste selber ewig googlen um das zu finden. Also eine Dose mit SLB4 Buchsen habe ich jetzt nicht gefunden, aber da könntest du dir mit Unterputzdosen mit Blinddeckel selber was basteln.

Also an deiner Stelle würde ich tatsächling mir SLB4 arbeiten. Es ist sehr sehr praktisch durch den Überfluss an Möglichkeiten durch wiederum das übergröße Angebot an Bauteilen mit dieser Schnittstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Einspeisung an mobilen Einrichtungen wie Imbiss- oder Bauwagen sind nur CEE-Stecker mit Abdeckung erlaubt.

Die roten CEE sind für die Einspeisung von Drehstrom (drei Stromkreise),
die blauen CEE sind für die Einspeisung von Wechselstrom (ein Stromkreis).

Die externe Einspeisung erfolgt dann natürlich über eine entsprechende Buchse an der Zuleitung.

Bild zum Beitrag (Quelle: reichelt.de / jaeger-direkt.com)

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Die Seite mit den Pins darf dabei nur eingespeist werden aber keine Einspeisung von sich aus zur Verfügung stellen. Es darf also im Ausgesteckten Zustand keine Spannung an den Pins zu messen sein. Nur dafür werden solche Dosen verwendet.

Um eine feste Installation über ein Verlängerungskabel (Schukokupplung) einzuspeisen?