Kann man eine Steckdose mit 0,75mm² Kabel anschließen?

4 Antworten

H03VV-F 3G0,75mm²,

bissel wenig wenn Du es als generelles 16 A Verlängerungskabel nehmen willst, auch für andere Zwecke  ... spiele auf Nummer sicher:

Mindestens 3x 1mm²  , besser 1,5

Ich bräuchte eine Verlängerungskabel, wo ich am ende eine
Aufputzsteckdose anschließen wird. Da drauf soll eine Fritzbox angeschlossen.

oder eine Kupplung

Für die Festverlegung nutze 3 x 1,5 qmm, weil niemals sichergestellt ist, dass jemand an einer Steckdose nicht mal mehr Leistung benötigt. Zu dünne Versorgungsleitungen können dann zu heiß werden und brennen.

3 x 0,75 qmm ist als (flexible) Zuleitung für Geräte gedacht, wie auch in der Beschreibung steht.

Dies ist eine Geräte-Anschlussleitung und für eine Festinstallation nicht geeignet.

Nimm doch einfach eine 1,5mm²-Verlängerung mit montierter Schuko-Kupplung.

Bei Festinstallation arbeitet man mit NYM 1,5 mm² und ISO-Druckschellen, evtl. auch mit Leerrohr.

Man "kann", aber dann müsstest du die ganze Anlage bzw. von dort an, wo das Kabel verläuft, tiefer absichern (6A oder weniger).