Bildhaftes und verbales Denken?

1 Antwort

Hallo Erenavci

Danke für deine Frage!

Beim Bildhaften oder auch Bilderdenken denkst und sprichst du in Bildern ähnlich einem Bilderbuch das eine Geschichte erzählt! Das macht jeder Mensch ab und zu mal . Doch Kinder oder Leute die Bilddenkersind nutzen die Bildsprache häufiger! So dienen Bilder als Beispiel um etwas zu erklären oder zu vergleichen(Nutzen von Analogien).

Beim Verbalen Denken nutzt du bei den Wörtern einmal die Wortbedeutung die du auch in einem Lexikon oder im Netz findest( Denotative Wortbedeutung)

Beispiel: Das Wort Milieu bedeut laut Lexikon Lebensstil oder Lebensumfeld.

Und neben dieser Lexikonbedeutung nutzt du auch die konnotative Wortbedeutung( Emotionale Wort Bedeutung also das was du Gefühlsmäßig mit dem Wort verbindest)

Beispiel beim Wort Flugplatz: Der eine verbindet der eine damit Abenteuer und Vorfreude. Ein Anderer verbindet damit Reisestress und Flugangst!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung