Was ist Gaza und der Gazastreifen?

5 Antworten

Gaza ist eine Stadt, rund 500 Jahre alt, mit rund 600.000 Einwohnern.

Der Gazastreifen, ist ein Verwaltungsgebiet, das um die Stadt Gaza entstanden ist. Es gehört zu den palästinensischen Gebieten (das andere ist das Westjordanland), die so 1948/49 festgelegt und so benannt wurden. Im Gazastreifen leben ca. 2 Millionen Menschen.

Ich muss nicht extra erwähnen, dass die Hauptstadt des Gazastreifens Gaza ist.

Der Gazastreifen ist Palästina bzw. das Verwaltungsgebiet und die Hauptstadt eben Gaza. Darunter gibt es aber noch andere Städte wie z.B Rafah.

Als Vergleich z.B Berlin ist ein Bundesland und die Hauptstadt heißt auch Berlin. Ok ist jetzt ein doofes Beispiel, aber nur damit du verstehst. Mit Gazatreifen ist das gesamte Gebiet gemeint und Gaza ist darin die Hauptstadt.

Der Gazastreifen, arabisch kurz Gaza, ist ein Verwaltungsgebiet der palästinensi-schen Autonomiebehörde und das kleinere der beiden palästinensischen Gebiete; das andere ist das Westjordanland.

Beim Gazastreifen handelt es sich um ein dicht besiedeltes Küstengebiet am östlichen Mittelmeer zwischen Israel und Ägypten, mit Gaza-Stadt als Zentrum. Der Name "Gazastreifen" und seine geografische Form erhielt er durch ein Waffenstill-standsabkommen nach dem Palästinakrieg (1948/49). Mehr als die Hälfte der Einwohner Gazas sind palästinensische Flüchtlinge aus dieser Zeit bzw. deren Nachkommen.

Der Großteil der Bevölkerung sind muslimische Araber. Sie sind staatenlos. Die offizielle Verwaltung des Gazastreifens erfolgt durch die Palästinensiche Autonomiebehörde gemäß den Oslo-Abkommen. De facto wird das Gebiet seit Juli 2007 von der Hamas, einer militanten islamistischen Terrororganisation, verwaltet und seither autoritär regiert. Es gab seit ihrer Herrschaftsübernahme keine Wahlen mehr und die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt.

Die Hamas wird von Israel und den meisten westlich orientierten Staaten als terroristische Vereinigung betrachtet. Im Krieg zwischen Israel und der Hamas 2023 wird der Gazastreifen umkämpft. Die Hamas verlor seit der israelischen Bodenoffensive im November 2023 die Kontrolle über mehrere Bereiche im Gazastreifen, u.a. das Regierungsviertel, was ihr keine direkte Kontrolle mehr über das Gebiet ermöglicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Gaza ist eine Stadt die man auf Wilipedia findet wenn man sucht