Was ist für euch selbst Menschlichkeit?

8 Antworten

Existiert nicht, denn Menschlichkeit wird in der Regel als Synonym für "das Gute" genommen. Gut und böse sind aber nur die Synonyme für Vorteil und Nachteil.

Jetzt kommt der Brocken von Egoismus. Was ist das eigentlich? Egoismus heißt, dass man nur das tut, was einem selbst schönere Emotionen erbringt als wenn man das nicht tut, was allgemein als böse bezeichnet wird. Jetzt kommen wir aber zu einem schwierigen Problem: Die meisten Menschen sagen, wenn man etwas für andere tut, ist das kein Egoismus. Das steht aber im Widerspruch zur ersten Aussage, denn wir tun ja nur etwas für andere, weil das in uns ein schöneres Gefühl auslöst und damit meine ich auch die Beseitigung von Gewissensbisse. Das Ergebnis ist, dass alles, was Menschen tun von vorneherein zu 100% egoistisch ist und es unmöglich ist, etwas nicht egoistisches zu tun. Diese einfache Schlussfolgerung kommt bei den Leuten in meinem Umfeld aber so schlecht an, wie wenn ich sage, ich wäre ein Nazi. Das liegt daran, dass die meisten Menschen es eben hassen, wenn ihr Weltbild infrage gestellt wird, selbst durch so eine simple Schlussfolgerung.

Nicht nur eine Seite eines Menschen zu betrachten, sondern mehrere. Den Mensch als Mensch zu sehen mit all seinen Gefühlen, Fehlern, Stärken, Schwächen,... und nicht als gefühllose Instanz. Und zu berücksichtigen, dass nicht jeder gleich ist und mitunter eine völlig andere Wahrnehmung hat.

🙄🙄🙄Hhhhmmmm...tatsächlich ein Thema wo man mit am wenigsten drüber nachdenkt😒wird mir gerade irgendwie bewusst🙄.Ich lebe schon ziemlich lang allein und nehme auch nicht mehr so richtig an der Gesellschaft teil.Das hat mich zwar ganz sicher verändert, aber mir ist immer noch ein möglichst konfliktfreies und faires Miteinander wichtig.Ich habe da so meine Grundsätze,welche zwar immer wieder enttäuscht werden,jedoch aus meiner Sicht unabdingbar für ein "Miteinander" sind.Eigentlich nichts großes...Ehrlichkeit,Fairneß,ein offenes Herz,eine eigene Meinung anstelle anerzogener Vorurteile,Großzügigkeit,Kompromißbereitschaft,also 5 auch ruhig mal gerade sein zu lassen...solche Dinge eben🙄...leben und leben lassen halt.Obwohl diese Dinge für jeden von uns ein Leichtes wären - irgendwie sind es genau diese Dinge an denen wir jeden Tag auf´s neue scheitern! Es ist immer ein Vorteil mit offenen Augen durch´s Leben zu gehen...auf der anderen Seite macht einem diese Eigenschaft das Leben aber auch immer unerträglicher🙄🤔! Sorry,klingt jetzt vielleicht seltsam...aber ich denke das wir erst einmal an diesen kleinen Grundvoraussetzungen arbeiten müssten.Bevor nicht wenigstens diese Dinge gegeben sind, können wir doch gar nicht begreifen was " Menschlichkeit" eigentlich bedeutet🙄😒🤔! Trotzdem😘...gute Frage👍.Lieben Gruß RF😘🌹🌹🌹🌹🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.

All das was Donald Trump nicht ist, so kann man es auch definieren, oder? Es einfach genau umgekehrt machen,

Die Menschliche Natur eben . also Rudelempfinden, Krieg, gewallt und jagt . lügen usw