Was versteht man unter "Menschlichkeit" und ist dass heute noch wichtig menschlich zu sein?

3 Antworten

Menschlichkeit ist, dass man die Menschen in seiner Umgebung (bzw. alle, zu denen man irgend einen Kontakt hat) genauso behandelt, wie man gerne selbst behandelt werden möchte - mit Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Hilfebreitschaft und vor allem unter Achtung ihrer Würde. Dabei sind ALLE MENSCHEN GLEICH!

Heute ist es wichtiger denn je, menschlich zu sein und zu handeln. Denn Unmenschlichkeit zieht immer stärker in das allgemeine Verhalten aller ein.

Menschlichkeit soll zunächst so verstanden werden, dass keinem Menschen mit Absicht Böses zugefügt wird. Danach folgen - gerade in schwierigen Zweiten - Eigenschaften und Verhaltensweisen, die in positiver Weise Mitmenschlichkeit fördern.

Für mich bedeutet Menschlichkeit die Eigenschaften zu besitzen wie Empathie, Rücksicht, Achtsamkeit, Toleranz und Respekt. Natürlich ist es wichtig menschlich zu sein, unmenschliches handeln wäre ja das genaue Gegenteil.