Was ist Menschlichkeit?

5 Antworten

Hi :)

Menschlichkeit bedeutet für mich persönlich die Fähigkeit, Mitgefühl und Verständnis für andere zu haben, unsere Schwächen zu erkennen und trotzdem danach zu streben, das Richtige zu tun. <3

Ja, Menschen können gierig sein oder schlimme Dinge tun aber sie haben auch die Fähigkeit, Großes zu leisten, Liebe zu zeigen und sich um andere zu kümmern.🫶🏼

Wir sind komplexe Wesen mit unterschiedlichen Seiten ,manchmal schauen wir nur auf uns selbst, manchmal setzen wir uns für andere ein. Menschlich zu sein bedeutet, diese Widersprüche zu akzeptieren und trotzdem immer wieder nach dem Besten in uns zu suchen. Es bedeutet aber auch Tiere nicht nur als Nahrung zu sehen, sondern als Lebewesen, die Respekt verdienen. Es bedeutet auch, treu zu sein, wenn es zählt, und anderen zu vergeben, wenn sie einen Fehler machen 🫂🥰

Menschlich zu sein heißt, trotz unserer Unvollkommenheiten nach Wegen zu suchen, ein besseres Leben für uns und andere zu schaffen. Es ist ein ständiger und auch teilweise anstrengender Prozess, der von unserem Herzen und unserer Fähigkeit zu lieben und zu lernen geleitet wird !!!❤️❤️❤️

Hellstreet  12.07.2024, 20:02

Das hast du gut geschrieben. Dafür muss man mal auch jemanden loben. Allerdings gibt es nicht viele die das so menschlich gut sehen. Und wenn du einen in der nähe hast der so ist musst du ihn beschützen. Das Gute siegt meist nur in den schlimmsten Momenten aber versagt ohne das sich das Böse sich blicken lässt wie die Abzocke mit der SMS: Hallo Mama, ich habe meine Nummer gewechselt. Kannste mich bitten einspeichern damit ich wenn möglich dein ganzes Konto leer räumen darf?! Ja, die kommen noch davon. Schade für die die darauf reinfallen oder? So eine 65 jährige abgezockt einfach mal um 2900€.

Üblicherweise wird mit dem Begriff "menschlich" (oder alternativ: "human") eine positive Bedeutung verknüpft: "Er hat sich dem Bittsteller gegenüber sehr menschlich verhalten!"
"Irren ist menschlich" - hier ist das Wort allerdings neutraler gemeint, nämlich im Sinne von "allgemeinmenschlich" = praktisch bei jedem Menschen vorkommend.

Deine Verwendung von "menschlich" ist allerdings allumfassend gemeint, bzw. hat schon eher einen Schwerpunkt bei negativen Eigenschaften, die man bei Menschen finden kann (etwa im Unterschied zum Verhalten von Tieren).

Ich persönlich ziehe die erste Bedeutungsvariante vor.

Hellstreet  12.07.2024, 20:09

Testosteron ist der Grund dafür warum wir männer meist aggressiv nach Beute suchen und das ist genauso menschlich wie jemand der wenig Testosteron besitzt und weniger aggressiv ist. Das Verhalten von Tieren Leschs Kosmos

Tamtamy  12.07.2024, 20:17
@Hellstreet

Du verwendest den Begriff also in der dritten Variante (entsprechend meiner Aufzählung).

Jo, Das ist ein guter Grund, mal darüber nachzudenken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, menschlich gesehen sind wir alle Abschaum, wird nur keiner zugeben. Jetzt kommen die Leute von Wikipedia und kopieren ihre Meinung.

Einfach gesagt, Leben und Leben lassen, dazu ein bischen hilfsbereitschaft.