Kann ein Mensch seine komplette Menschlichkeit verlieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das ist möglich. 57%
Das ist unmöglich. 29%
Das kann man nicht so sagen. 14%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsstest du "Menschlichkeit" definieren.

Ein Teil wird immer "menschlich" bleiben - das ist der Teil, der genetisch festgelegt ist.

Ein anderer Teil kann verloren gehen oder verkümmern - das ist der Teil, der gesellschaftlich bzw. durch Erziehung beeinflusst wird. Durch den Umgang mit anderen Menschen. Da kann man durchaus ja auch von der eigenen Umgebung negativ beeinflusst werden - bzw. so erzogen werden, dass man bestimmte Menschen für unwürdig gleichwertiger Behandlung empfindet.

Man muss allerdings bedenken, dass menschliche Babys lange Zeit nicht alleine überleben können, als in der Regel solche "Experimente" stattfinden, wenn das Baby schon lange mit seinen Eltern sozialisiert wurde und ein paar Verhaltensweisen gelernt hat. Meist müsste es ja mindestens selbstständig essen können.

Aber ja - bspw. Einzelhaft kann einen Menschen verrückt werden lassen. Isolation bei Tieren wäre dann ja in gewisser Weise ähnlich - es würde an "arteigener" Kommunikation fehlen.

Es gibt übrigens ganz schlicht Menschen, die sich selbst isolieren - die bspw. im Alter nach dem Tod des Partners und Verlust von Freunden alleine zu Hause leben und immer mehr Normen verlieren. Dafür finden sich zahlreiche Dokus und Berichte. Das sind dann Menschen, die nicht mehr aufräumen, mit den Händen essen, sich nicht mehr waschen oder umziehen. Schaue mal Berichte über Messiewohnungen. In einem Fall, den ich in so einem Bericht gesehen habe, funktionierte die Toilette nicht mehr und in der Badwanne lag lauter Zeugs, sie wurde also quasi als Schrank/ Regal benutzt - derjenige konnte sich also nicht mehr richtig waschen und noch nicht mal seine Exkremente angemessen entsorgen.

Davon gibt es viele Fälle.

Einen habe ich im Verwandtenkreis selbst miterlebt - Waschen, Anziehen wurde nach und nach vernachlässigt und Essen stark reduziert, derjenige ging nicht mehr raus, konnte selbst nicht sagen, wo das Problem war. Am Ende war ihm vieles egal und einige Normen hatte er abgelegt. Er kam dann rechtzeitig ins KH und in die Geriatrie, wo er wieder an normale Routinen gewöhnt wurde und danach gab es Pflegedienst und Essen auf Rädern. Ohne diese Intervention hätte der durchaus noch mehr Normen ablegen können. Bei ihm war es noch nicht so weit, dass es mit Händen aß, aber nur im Stehen, Kleidung wurde nur auf großen Druck maximal einmal die Woche gewechselt, er ging nicht mehr raus, maximal öffnete der die Haustür und blieb dort stehen etc.

Depressive stehen oft morgens nicht mehr auf, bleiben im Schlafanzug, waschen sich ungern. Da kennt man auch die Verwahrlosung, bis irgendwann interveniert wird oder es einem wieder besser geht.

Also, ja, es gibt viele Beispiele dafür.

Am eindrücklichsten ist es mMn bei den Folgen von längerer Isolationshaft.

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sehr interessant.

Das kann man nicht so sagen.

Tatsächlich gibt es bis heute keine echten Beweise für Kinder die von wilden Wölfen großgezogen wurden. Es gibt Erzählungen und Berichte aber keine echten Beweise. Ich bin nicht sicher ob wilde Wölfe wirklich Menschenkinder aufnehmen würde. Sie nehmen nicht mal fremde Welpen der eigenen Art auf und töten diese fremde Jungtiere auch wie im Tierreich üblich.

Es gab mal ein Mädchen das etwa 6 Jahre mit in der Hundehütte lebte und von Hund beschützt und gewärmt wurde auch mit vom dem Essen durfte was der Hund bekam und fand.

Ein Junge lief in einer Region Afrikas mal vor seinem gewalttätigen Vater weg und wurde von einer Gruppe kleinerer Affen in der Nähe akzeptiert. Sie ließen Ihm auch Futter bzw Nahrung zukommen.

Beide Kinder verhielten sich zunächst recht wild konnten aber wieder in die Gesellschaft integriert werden.

Das ist unmöglich.

Weil er trotz allem einen menschlichen Körper und Jahrmillionen alte menschliche Gene hat. Er nimmt seine Umwelt durch die gleichen Sinne wahr, muss sich menschengerecht ernähren, das Gehirn funktioniert wie das einer jeder anderen Person...

Das ist möglich.

Erlebe ich persönlich, also bekomme ich an einigen Personen mit.

7veren⁷