Was ist für Euch Liebe?

14 Antworten

Guten Morgen,

ich möchte mit einem Zitat antworten: "Sobald die Liebe zu rechnen anfängt, ist es keine Liebe mehr". Das habe ich vor Jahren auf einer Postkarte gelesen, es gibt meine Meinung dazu wieder. Den Rest muss man individuell mit sich selber ausmachen, vieles ergibt sich auch über Lebenserfahrung. Ich glaube nicht, dass ein sehr junger Mensch sagen kann, was Liebe ist.

Hier ist mal ein recht netter Schlager über das Thema, der das recht gut auf den Punkt bringt ... "das kann nur Liebe sein" von Andreas Martin. Einen schönen Sonntag!

https://www.youtube.com/watch?v=TzmN9MbfqxM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angel1112  25.02.2024, 15:23

Ein schönes Zitat ,- das habe ich bisher noch nicht gekannt

Treffender gehts eigentlich nicht

LG . Angel

Sicher nicht Geschenke zum Valentinstag.

Liebe ist die selbstlose und bedingungslose Hingabe an andere Menschen. Das sind bei mir Frau, Sohn und dessen Familie.

Hallo. Das ist eine meiner Lieblingsfragen hier auf GF. Diese Frage wurde hier schon öfter gestellt und die folgende Antwort habe ich auch nicht zum ersten Mal darauf gegeben...

An der Frage was Liebe ist beißen Philosophen sich schon seit hunderten von Jahren die Zähne aus. Aber vor einiger Zeit ist es mir mal gelungen hier eine Definition zu geben, die - wie viele mir sagten - wohl recht zutreffend sein soll.

Vorab sollte ich erklären, dass es 4 grundsätzlich verschiedene Arten von Liebe gibt: 1. Erotische Liebe (die Liebe zwischen Mann und Frau, oder im Falle von Homosexualität kann das auch zwischen Mann und Mann oder zwischen Frau und Frau sein), 2. Die Liebe in der Familie (Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, oder auch Geschwisterliebe), 3. Eine besonders innige Art von Freundschaft (Best Friends Forever sagen auch manchmal, dass sie sich "lieben") und 4. allgemeine Nächstenliebe (dass man gegenüber jedem sich so verhält, wie man selber möchte dass andere sich verhalten).

Im Weiteren gehe ich jetzt mal nur auf die Nummer 1 ein, die Liebe zwischen Mann und Frau, und zwar aus der Perspektive des Mannes (ich selbst bin ein Mann, 43 und alleinerziehender Vater).

Da lernst du also ein Mädchen kennen, sie ist hübsch und süß und irgendwie kannst du am Abend, wenn du ins Bett gehst, gar nicht anders als ständig an sie zu denken. Du merkst du stehst auf sie und du hast Interesse sie besser kennen zu lernen.

Je besser du sie kennen lernst, desto besser gefällt sie dir. Du träumst davon mit ihr zu kuscheln, sie zu küssen, sie zum Lachen zu bringen und sie glücklich zu machen und du kannst kaum mehr an was anderes denken, als an ihr süßes Lächeln, dass sie dir geschenkt hast. Du bist verliebt!

Dann kommst du tatsächlich mit ihr zusammen, ihr fangt eine Beziehung an und ihr versteht euch super. Manchmal streitet ihr zwar ein wenig, aber das macht nichts, weil ihr euch am Ende jedes Mal alles wieder verzeiht und ihr sowieso gar nicht mehr ohne einander leben könnt. Das Ende eines jeden Streites besteht darin, dass ihr euch leidenschaftlich küsst und vermutlich miteinander im Bett landet und dann den besten Sex miteinander habt. Das ist die große Liebe!

Ich selbst bin inzwischen bereits 43 Jahre alt und bin wohl der glücklichste Mensch der Welt, denn ich habe das unfassbare Glück bereits zum zweiten Mal die große Liebe gefunden zu haben. Aus diesem Grund bin ich nun seit fast genau 4 Monaten verheiratet. Nachdem meine erste große Liebe gestorben war, hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich nochmal so glücklich werde.

Aber nach dem Tod meiner großen Liebe habe ich noch ein anderes Glück gefunden: Die Liebe in der Familie (Nr. 2 s.o.) Ich habe eine 8-Jahre alte Tochter, die der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden ist und für die ich alles in meiner Macht stehende tun werde um sie zu einem glücklichen Menschen heranwachsen zu lassen. Auch das ist Liebe! Und darüber hinaus habe ich eine wunderbare Schwester die - nach meiner Tochter und meiner Frau - der drittwichtigste Mensch in meinem Leben ist und auf die ich in meinem Leben nicht mehr verzichten möchte. Und auch das ist eine Art von Liebe!

Ansonsten könnte ich diese Frage aber auch von Nena beantworten lassen, die hat schon vor Jahren besungen, was Liebe ist:

https://www.youtube.com/watch?v=6mnSE-5xL7c

eine Person, welche KEIN EINZIGES MEINER Hobbys geteilt hat aber trotzdem immer dabei war, nur für ein Lächeln meinerseits - DAS WAR LIEBE

Guten Morgen euch allen in der Runde hier, heute zum Sonntag.

Gegenseitiges Vertrauen und füreinander einstehen, vor allem aber Ehrlichkeit und das man füreinander da ist in der Not.

Ein ruhigen, Sonnigen und unbeschwerten Sonntag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gern mögen.

Genießt die Sonne falls sie bei euch scheint, passt alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001042742/c3/Sonntag.jpg?c=766e32be92

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Beziehung, Menschen)