Was ist Eure Vermutung, warum sich einer der mutmaßlichen Täter vom Angriff auf den SPD-Politiker Ecke in Dresden, gestellt hat?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Fahndungsdruck 45%
Auf Druck der Eltern 30%
Andere Vermutung 15%
Schlechtes Gewissen 5%
Kronzeugenreglung 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahndungsdruck

Angst das er erwischt wird, Zeugen und wahrscheinlich das es sich positiv auswirkt sich zu stellen anstatt zu warten bis die Anzeige ins Haus flattert

So oder so aber peinlich, zu 4 auf einen gehen ist einfach nur arm

Fahndungsdruck

Der hat warscheinlich Angst bekommen weil das überall in den Nachrichten steht.

Auf Druck der Eltern

Es ist mittlerweile bestätigt, dass der 17-jährige Täter mit seiner Mutter zum Revier kam.

BennTheMan
Fragesteller

Ah ok, danke - Pressemitteilung von der Dresdner Polizei selbst?

Als normale Eltern kann man da auch eigentlich nicht anders handeln - ich hätte meinen Nachwuchs auch vor die Wahl gestellt: entweder Stellen oder postgeburtliche Abtreibung.

Andere Vermutung

Angst.

Angst, dass man irgendwann ermittelt wird, dass die Zeugen einen identifizieren können.

BennTheMan
Fragesteller

Also auch Fahndungsdruck

cminor7  05.05.2024, 15:31
@BennTheMan

Eine Fahndung nach einer Person ist sehr schwierig, wenn man keine identifizierenden Merkmale hat.

Im Klischee schwarze Kleidung + Kapuze, gefundene DNA beim Opfer nicht bekannt - was will man dann machen?

BennTheMan
Fragesteller
@cminor7

Da sind ja nicht nur äußerliche Merkmale - Funkzellenauswertung und auch die Wahrscheinlichkeit, das mindestens einer der Mittäter das nicht für sich behält (gerade in dem Alter), ist ziemlich hoch.

Andere Vermutung

Vermutlich ein sehr junger Kerl, der von politischer Hetze aufgeputscht war und in der Gruppe aggressiv geworden ist. Jetzt hat der einfach Angst bekommen und hat sich gemeldet.

BennTheMan
Fragesteller

Denke ich auch - so eine GruppenDynamik kann sogar in einem Lynchmob enden...