Was ist eure Meinung zur Balance zwischen persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung?

3 Antworten

Sehr schwierige Frage!

Ich muss sagen, dass ich vermutlich aus persönlichen Gründen meine eigene Freiheit ganz klar über meiner gesellschaftlichen Verantwortung positioniere.

Ich möchte nicht behaupten, dass das richtig ist, aber es ist mein aktueller Weg, durch das Leben zu gehen. Ich habe glücklicherweise diese Möglichkeit und ich schade damit niemandem. Im Rahmen meiner Möglichkeiten schone ich die Umwelt so gut es geht und bringe dafür auch persönliche Opfer.

Mein Lebensstil ist nicht frei von Egoismus und manch einer würde heftigen Anstoß an meinem Lebenskonzept nehmen. Das ist mir bewusst, aber ich habe mich entschieden und werde daran nichts ändern. Außer ich möchte eines Tages was daran ändern.

Corona und die Bestimmungen waren eigentlich ein gutes Beispiel.

Wenn ich mich unter andere Menschen begebe, außerhalb meines eigenen befriedeten Besitztums, habe ich mich so zu verhalten, dass ich andere Menschen nicht gefährde.

Dann habe ich in Kauf zu nehmen, dass gewisse Freiheitsrechte für gewisse Zeit aus konkreten Grund beschränkt werden.

Das gibt uns das Gesetz vor.

Wir haben sehr viel Freiheit, es sei denn wir verletzen, betrügen oder beleidigen jemand.