Hängen Freiheit und Verantwortung zusammen?

3 Antworten

Aus meiner Sicht ist das eine der Kernfragen der heutigen Zeit!

Zu viele Leute wollen Freiheit, aber keine Verantwortung übernehmen.

Verantwortung z.B. in den Bereichen funktionierendes soziales Miteinander nach innen und außen und von klein bis groß, Politik und Umwelt.

Wir in unseren westlichen Gesellschaften leben recht frei. Diese Freiheit bedeutet z.B. dass man alles sagen darf, frei wählen darf, sich Berufe aussuchen darf, demokratische Aushandlungsprozesse und Oppositionsbildung betreiben darf, Pressefreiheit, Reisefreiheit, Versammlungsfreiheit, sexuelle Freiheit uvm.

Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass man die Verantwortung für das Handeln tragen muss. Ist es also klug, was ich hier mache... für mich und für andere?

Anders ist es in einer Diktatur. Da gibt man die Verantwortung weitestgehend an den Staat ab. Sehr bequem. Dafür ist man unfrei und tut, was einem gesagt wird.

Daher gilt es, Freiheit zu verteidigen.

Unsere Freiheit zu negieren ist in Anbetracht dieser Sichtweisen also sehr dumm.

Der aktuelle Trend ist aber m.E., das Leute zunehmend frei sein wollen, aber eben auch zu bequem sind, Verantwortung für Handeln aber auch nicht-Handeln zu übernehmen.

Eigentlich ist es genau anders herum.

Freiheit bedeutet, eigene Entscheidungen treffen zu können.

Dies ist jedoch damit verbunden, für diese Entscheidungen auch die Verantwortung zu übernehmen.

ulrich1919  01.06.2023, 12:33

Kurz, verständlich und richtig!

Nur wer Verantwortung besitzt ist auch frei.