Höhere klimavorschriften auf Kosten von persönlicher Freiheit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

6 Antworten

Ja

Die Frage ist was "Einschränkungen der persönlichen Freiheit" gemeint ist? Aber es braucht Gesetze, Regulierungen und Steuerliche Ansätze um den Klimawandel zu beschränken.

Den klar ist handeln wir nicht ist die persönliche Freiheit jedes Menschen in Zukunft noch viel mehr gefährdet.

Dabei sind Bedenken gegen diese Regulierungen oft überzogen, schaden nicht sondern sind vielmehr von Vorteil. Nutzen Umwelt und Wirtschaft. Das FCKW-Verbot in Kühlschränken z.B.. Es galt auch als sicher, dass mit der Einführung der Pflicht für den Katalysator 1993 die deutsche Autoindustrie keine Autos mehr verkaufen wird, aber das Gegenteil war der Fall.

Und so verhält es sich auch mit neuen Gesetzlich Bestimmungen ob es nun Beschränkungen der Heizung geht, das aus für Neuzulassungen von Verbrennermotoren ab 2035 oder anderen Punkten. Gerade in der Dekarbonisierung liegt doch eine großartige Chance unabhängig von teuren Energieimporten zu werden.

Es ist immer schwer Gewohnheiten aufzugeben. Doch wenn wir nichts tun sind die Folgen um so schlimmer.

Nein

Ich denke, bei uns wird sehr viel.für Klimaschutz getan im Vergleich zu anderen Ländern. Es kann aber nicht sein, dass uns immer mehr Kosten auferlegt werden, während um uns herum, das Klima kein Thema ist.

Wir zahlen CO2 Steuer die jährlich steigt. 100 Milliarden wurden für Klimaschutz als Sondervermögen verabschiedet.

Wo aber werden diese Milliarden spürbar eingesetzt ? Darüber erfährt man nichts.

Eines dürfte klar sein, mit Geld kann man weder Klima kaufen noch ändern.

Gegen den Raubbau an den Regenwäldern wird nichts unternommen. Laut Klimakonferenz soll damit in 2030 Ende sein. Doch was in den verbliebenden 6 Jahren da noch an Regenwald übrig ist, kann sich jeder denken.

Es werden immer mehr Flächen für den Wohnungsbau benötigt und damit quasi versiegelt. Das Grün in den Städten wird immer weniger. Die Städte heizen sich im Sommer auf, was du größerer Verdunstung führt und damit auch zu mehr Regen.

Je weniger Bäume es gibt, umso mehr sinkt der Wasserspiegel. Bäume wandeln CO2 in Sauerstoff um.

Tätige Vulkane schicken tausende von Tonnen Staub in die Atmosphäre Wer will das aufhalten ?

Heisse Lava fliest Tag und Nacht ins Meer, Beispiel Hawaii. Wer will das aufhalten ?

Unsere Stahlwerke sind Umweltverschmutzer ersten Ranges , was wir dagegen unternommen ?

Kohlekraftwerke, ebenso Dreckschleudern werden in Betrieb genommen, dafür AKW`s abgeschaltet die sauberen Strom liefern. Ingenieure in den AKW`s haben erklärt, dass die AKW`s problemlos hätten noch weiter laufen können, weil diese Anlagen permanent gewartet werden Habeck (GRÜNE) hat uns da angelogen.

Da läuft so einiges falsch, wird aber bewusst verdreht.

ACBRE  07.06.2024, 08:25

Du vergisst zu erwähnen, wieviel CO2 gerade in der Ukraine in die Luft gepustet wird - auch eine schreckliche Folge dieses schrecklichen Kriegs!

markboy  07.06.2024, 13:11
Ich denke, bei uns wird sehr viel.für Klimaschutz getan im Vergleich zu anderen Ländern.

Das ist so nicht richtig. Deutschland ist maximal im Mittelfeld. Viele Länder sind uns voraus. z.B. beim Heizen, selbst in Norwegen und Finnland ist die Wärmepumpe längst Standard. Wie sind das einzige Land wo man ohne Tempolimit auf Asphaltpisten entlang brettern kann. Wir bremsen in der EU immer wieder strengere Umweltstandards aus.

Wo aber werden diese Milliarden spürbar eingesetzt ? Darüber erfährt man nichts.

Das ist nicht Korrekt. Im Bundeshaushalt ist sehr genau aufgezeichnet wofür das Geld verwendet wird, z. B. für Gebäudesanierungen, Heizungstausche. Ab 2026 soll es als Klimageld wieder ausgezahlt werden. Leider bekommt das Finanzministerium nicht schneller auf die reihe.

Ja

Ja, aber man sollte da beim Luxus anfangen. Den Luxus den sich viele leisten sind die größten Klimakiller.

Die unterste Bevölkerungsschicht schadet dem Klima am wenigsten, sie sollten bei Klimavorschriften auch nicht stärker belastet werden, denn sie würden mehr für das Klima tun wenn sie sich es leisten könnten.

Unter Luxus verstehe ich: Spritfresserautos, Urlaubsreisen wie Fernreisen und Kreuzfahrten, alle möglichen elektrischen Geräte die man nicht wirklich braucht, teure Lebensmittel die von sonst wo hertransportiert werden.

Wenn die Leute auf so was verzichten ist schon viel für das Klima getan. Aber auch die Industrie sollte sich stärker umstellen und nachhaltiger wirtschaften und nicht immer darauf warten das der Staat ihnen Nachlässe wie etwa beim Strompreis gibt.

Ja

Gleichgewicht?

Planet bewohnbar halten vs. Deine Konsumsucht?

Eher nicht. Entweder schränken wir uns jetzt sehr schnell und sehr drastisch ein, oder Mutter Natur wird dafür sorgen, dass wir uns z.B. beim Wohnen von Hundert auf Null einschränken, wie es gerade in Bayern passiert. Wenn die Natur es erzwingt, wen willst du dann verklagen? Petrus?

Du hast keine Wahl. Wenn du meinst du kannst wählen, dann wirst du bald sehen, wie Unrecht du hattest. Versprochen. Vielleicht kommt der Fuss in deiner Nähe auch bald mal bei dir im Wohnzimmer zu besuch und lässt als Gastgeschenk eine Tonne Heizölschlamm da. Have fun.

Ja

Ja, wenn nötig schon.

Die persönliche Freiheit des einzelnen endet dort wo die eines anderen beginnt. Und wenn man durch sein Verhalten die Umwelt zerstört, greift man damit in die freiheit von bis zu 8 Milliarden Menschen ein