Problem der Freiheit und der Verantwortung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Verantwortung gibt es keine absolute Freiheit. Heißt auch so viel wie: Wer für sich selbst keine Verantwortung übernimmt kann niemals frei sein weil er immer Anderer Menschen bedarf die ihm diese Verantwortung abnehmen. Zum Beispiel. Wer sich auf Andere verlässt ist nicht frei, wer von Anderen abhängig ist, ist nicht frei, wer nur zu eigenen Gunsten auf Kosten Anderer lebt ist ebenso nicht frei weil er dementsprechend von Anderen abhängig ist.
Lediglich auf sich selbst zurückgeworfen, das eigene Leben unter voller bewußter Verantwortung ist Freiheit überhaupt möglich. DANN allerdings ist Freiheit auch dort möglich, wo Andere sich unfrei fühlen.

zehnus
Beitragsersteller

Also gibt es sozusagen keine Freiheit, wenn man keine Verantwortung übernimmt. Jedoch gibt es das Problem bei zu viel Freiheit (oder beim übernehmen von viel Verantwortung), dass man die Freiheit anderer Menschen einschränkt.

(Ich will nur noch mal sicher gehen, ob ichs auch richtig verstanden habe :)

Kitharea  22.05.2019, 17:33
@zehnus

Dein 1. Satz würde ich sagen stimmt. Viele Leute scheinen halt zu denken nur weil sie tun und lassen können was sie wollen sind sie frei - das ist eine falsche Annahme. Sobald sie anfangen den Anderen damit einzuschränken was sie tun, wenn sie tun und lassen was sie wollen ohne Verantwortung, wird sie das Echo der "Anderen" einschränken und ihnen Grenzen zeigen an die auch sie sich zu halten haben. Zum Beispiel: Du kannst dich für absolut frei halten und trotzdem kannst du keinen Bankraub machen. Du bist nur frei, solange du keine Bank überfällst. Das ist aber keine Freiheit. Mit der Verantwortung aber, Anderen nicht zu schaden kannst du frei sein. Ich weiß aber nicht, ob man das Thema wirklich vollumfänglich verstehen kann^^
Letztendlich ist man aber logischerweise nur dann frei, wenn man für sich selbst Verantwortung trägt und Andere dies ebenso lässt - sich also in eine Gesellschaft eher einfügt als sich von ihr zu trennen.

Kitharea  22.05.2019, 17:49
@zehnus

Ansonsten, wenn DU viel Verantwortung übernimmst hast du richtig erkannt, dass du Anderen UND dir selbst schaden könntest - je nach Konstellation. Aber wie heißt es so schön. Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht. Aber auch das hat nichts mit Egoismus zu tun. Weil es einem selbst auch besser geht, wenn es der Umgebung besser geht. Sich um sich selbst kümmern ist also gleichbedeutend mit: sich um Freunde und Familie kümmern.

Nur wer Verantwortung gegenüber seinen eigenen Handlungen kennt, ist in der Lage, seine Freiheit so zu nutzen, dass sie nicht zu Lasten anderer geht.

Beispiel: Man hat auf der Autobahn die Freiheit, so schnell zu fahren, wie man will. Aber nur wer sich dabei verantwortlich verhält kriegt das hin, ohne dabei einen Unfall zu bauen, bei dem andere schwer geschädigt werden.