Der Zusammenhang von Vernunft, Freiheit und Verantwortung?

Das ist der Text

1 Antwort

Der Zusammenhang von Vernunft, Freiheit und Verantwortung

Vernunft ist die Fähigkeit, die im Menschen liegt, Freiheit ist das, was er braucht, um die Vernunft vor allem öffentlich nutzen zu können. Von Verantwortung ist in dem Text nicht direkt die Rede. Wahrscheinlich ist gemeint, dass jeder Mensch eigentlich die Verantwortung hat, seine Vernunft in Freiheit zu verwenden.

Ich bin erstaunt, dass dieser Text von Kant immer noch in der Schule behandelt wird. Denn angeblich soll es ja viele Leute heutzutage geben, die denken, dass sie nicht alles sagen können, was die Vernunft Ihnen ein gibt. Man hört ja heute auch manchmal etwas, was bei Kant noch nicht steht. Dass man zwar die Freiheit hat, seine Meinung zu sagen, dass man aber auch die Folgen gegebenenfalls tragen muss. Das wäre dann eine neue Art von Verantwortung, die bei Kant noch nicht zu finden ist. Auf jeden Fall ist das sicherlich eine interessante Frage, die im Unterricht auch diskutiert werden könnte: wo sind die Grenzen dessen, was man sagen darf, zum Beispiel, um andere nicht zu verletzen.

banaanna843943
Beitragsersteller

Vielen Dank!