Was ist eure Meinung zu: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, dann besser gar nichts sagen."?
30 Stimmen
14 Antworten
Ich kenne den Spruch und muss sagen - er ist für mich weder richtig noch falsch. Ich habe ihn eher in die Richtung interpretiert, dass man, bevor man jemandem nur Negatives sagen bzw. ihn dadurch demütigen, brüskieren und vielleicht sogar vorführen würde, aus Höflichkeit lieber still sein soll um ihn nicht zu diffamieren. Als Solcher kann er passend sein, aber er gefällt mir trotzdem nicht.
Nicht ganz immer, wende ich es an, aber meist. Ist zumindest mein Ziel
Ich meine, selbst wenn mir was nicht passt. Dem anderen passt es. Also finde ich heraus, weshalb das dem anderen passt, oder erkläre, dass es mir so und so gut geht
Also positiv, konstruktiv, respektvoll
LG
Dann dürfte man ja nie ehrlich sein, jemanden kritisieren, seine Meinung äußern, über seine Gefühle reden usw. Das wäre fatal für alle Beteiligten, man muss über alles reden können und dürfen, aber natürlich gilt dabei: Es kommt eher drauf an wie man etwas sagt. Der Ton macht die Musik!
Jeder der das nicht macht ist ein Hater und wenn ich König wäre gebe es den Elektrischen Stuhl für Hater und Neider
Es kommt auf die Situation an. Wenn mir etwas wichtig ist, dann sage ich es natürlich trotzdem. Ansonsten kommt es eben auch drauf an ob ich glaube das es irgendetwas bringt.
Ich habe z.b einen Kollegen starkes Übergewicht, starker Raucher, der sieht mit mitte 40 aus wie 60. Wenn er so weiter macht glaube ich nicht das er noch 10 Jahre lebt.
Ich könnte mir jetzt die arbeit machen seinen Lebenswandel zu kritisieren aber warum? Ich bezweifel das ihm nicht klar ist wie ungesund er lebt. Ich ziehe ihn also einfach nur runter und bewirke nichts positives. Daher sage ich zu dem Thema nichts.
Naja stell dir vor ein Kollege würde zu dir hinkommen und sagen "du bist fett und rauchst, wenn du so weitermachst bist zu in 10 jahren tot" (wenn auch in netten worten).
Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das du eine Positiv reagierst? Sagst du dann etwa "Echt? Danke, hab ich garnicht gewusst ich ändere es sofort".
Daher "vermutlich". Man kann in andere Menschen nicht reinschauen, das ist nur mein eindruck.
Einfach aus dem nichts auszugehen das er wohl depressiv und/oder gestresst ist halte ich für gewagt.
Oder meinst du ich sollte sagen "Du bist fett, raucher, depressiv und gestresst"? (wenn auch in netten worten)
hmhm
vielleicht täte ihm eine deutliche Ansage aber mal gut nach dem Motto "Ich will nicht, dass du demnächst verreckst, weil du mir wichtig bist!"