Glaubst du wirklich, dass deine Meinung einen Unterschied macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber im öffentlichen Raum wie hier auf GF nur dann, wenn man eine stabile Meinung hat und sie immer und immer und immer wieder äußert. Außerdem muss man andere bestärken und unterstützen, die dieselbe Meinung haben, dann trauen sich immer mehr Leute, die derselben Meinung sind, oder überzeugt wurden, auch diese Meinung zu vertreten. Das hat dann am Ende Einfluss auf Gesellschaft und Politik.

Würde ich hier auf Gutefrage meine Meinung kundtun, wenn ich das nicht glauben würde?

Ich glaube, dass gute, wissenschaftlich fundierte Argumente entscheidend für den öffentlichen Diskurs sind. Deswegen überprüfe ich oft Dinge und gebe in meinen Antworten oft Quellen an. Das ist wichtig, um Vorurteile und Falschinformationen zu bekämpfen, von denen es leider viel zu viel gibt.

Wenn sie sich von anderen Meinungen unterscheidet, auf jeden Fall. ;-)

Nein. Das habe ich auch nie.

Meinungen machen keinen Unterschied, sondern was man daraus macht, wenn man etwas daraus macht.

Einen großen Unterschied kann ich nicht bewirken, aber ich habe schon einige kleinere Unterschiede in den Leben verschiedener Menschen bewirkt.