Was ist eure Meinung dazu?

5 Antworten

Nachdem was ich gestern von dem von ISIS entfuehrten yesidischen Maedchen gelesen habe, das an einen Hamasmann in Gaza verkauft wurde und jetzt nach 10 J. gerettet und zu ihrer Familie nach Irak zurueckgefuehrt wurde, nehmen das wohl einige immer noch wortwoertlich, und das ist eine Schande!

https://www.timesofisrael.com/israel-rescues-yazidi-woman-from-gaza-after-kidnapping-by-isis-at-age-11

Aber der Grossteil der Muslims sind Menschen die sich an die Gesetze ihres Landes halten, und man darf sie nicht alle in einen Pott werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Einen Staat Palästina hat es nie gegeben.

Die Römer haben, zur Demütigung der besiegten Juden, das Gebiet vor 2000 Jahren "Palaestina" nannten.

Die Bewohner des Gebietes nannte man um 1947 jüdische Palästinenser und arabische Palästinenser. Die Juden waren damit einverstanden. Zahlreiche von Juden gegründete Firmen hatten, die Bezeichnung Palästina im Namen.

The Jerusalem Post ist eine israelische Tageszeitung, die auf Englisch erscheint. Bis Februar 2018 gab es eine wöchentliche gedruckte französische Ausgabe. Sie wurde 1932 unter dem Namen The Palestine Post vom US-amerikanischen Journalisten Gerschon Agron gegründet. Wikipedia

Die Araber wollten nicht so genannt werden.

Erst ab 1967 erkannten die arabischen Palästinenser, dass man mit diesem Namen Politik machen konnte.

Der palästinensische PLO-Führers Zuheir Mohsen sagte im März 1977 in einem Interview mit der der niederländischen Zeitung Trouw:

 "Das palästinensische Volk existiert nicht. Die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, um unseren Kampf gegen den Staat Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es heute keinen Unterschied mehr zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes, denn die arabischen nationalen Interessen verlangen, dass wir die Existenz eines eigenen palästinensischen Volkes als Gegenpol zum Zionismus postulieren.

Wenn Mohammed pädophil war, dann war Kaiser Karl der Große es auch. Damals sah man kein Problem darin wenn alte Männer 9jährige ehelichten oder 20jährige 12jährige schwängerten. Willst Du wirklich die gesellschaftliche Normen und Gesetze des Westeuropa im 21. Jahrhundert auf das 8. Jahrhundert anwenden? Unsere Moral auf das 6. Jahrhundert in Arabien?

Und ja, schon zu Jesu Zeiten waren die Juden nicht mehr die Herren in Israel, sondern nur noch die religiösen Führer des Volkes. Die politische Macht über Palästina lag in Rom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Eigentlich würde ich zustimmen, aber bei dem zweiten Punkt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Bis vor ein paar Wochen dachte ich auch, dass die Römer den Begriff Palästina eingeführt haben, um das Volk Israel zu zu beleidigen. Der Hintergrund dieser Überlegung ist, dass das Wort Palästina von den Philistern abgeleitet wurde, also von einem Volk, das Israel gegenüber feindlich eingestellt war. Das habe ich in einigen Vorträgen und Predigten schon gehört und das hörte sich recht logisch an. Es kann aber sein, dass das nicht stimmt...

Es kann nämlich gut sein, dass das Wort Palästina vom griechischen Palaistes stammt, was Ringkämpfer bedeutet und auf Jakob hinweist, der mit Gott gerungen hat. Schon der Grieche Herodot hat das Land Palästina genannt, also bevor die Römer das Gebiet erobert haben.

Dazu passt auch, dass Juden, die nach Israel zurückgekehrt sind, mit dem Begriff Palästina anscheinend keine Probleme hatten. Es gibt z. B. Werbeplakate aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo jüdische Reiseveranstalter dazu aufgerufen haben, Palästina zu besuchen. Eine Zeitung in Israel, die in 1932 entstand, wurde "Palestine Post" genannt. Hätten Juden also Probleme mit dem Begriff "Palästina" gehabt, hätten sie diese Begriffe vermieden. Aber anscheinend war das nicht der Fall.

Richtig gut wird das hier vom Mitternachtsruf erklärt (ab Minute 11:11):

https://www.youtube.com/watch?v=dCI9qKDemtw

Meine Meinung: Einfach lächerlich.