Was ist eure Lieblingsexcel Formel?

9 Antworten

Am häufigsten in Gebrauch ...

  • SVerweis
  • Zählenwenn / Zählenwenns
  • Summewenn / Summewenns
  • Wenn / Wenn; Wenn; Wenn ...
  • Oder / Und
  • Pivot-Tabellen

.

Durch Zählenwenns / Summewenns bin ich vom Summenprodukt abgekommen.

Spontan:

SUMMENPRODUKT

Ist generell für Vieles einsetzbar z.B. indem man Wahrheitswerte kreiert und multipliziert.
Mit

INDEX

kann man auch viel anstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

SUMMENPRODUKT finde ich klasse, weil man damit viele andere existierende funktionen abbilden kann.

Die INDEX+VERGLEICH-Kombination ist ähnlich flexibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Moin,

ich habe keine Excel-Lieblingsformel.

=TAG(DATUM(Jahr;2;29))<>29

Die ist aber Lustig. Ich frage hier Excel ob der Tag des 29.02. auch der 29. ist. Excel sagt mir dann Wahr für ein Schaltjahr und Falsch für ein anderes Jahr.

Excel nimmt den 01.03. wenn man den 29.02. in einem Jahr eingibt was kein Schaltjahr ist! (Nur in Formeln!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mans kann und schafft:

Wenn-dann, 9fach verschachtelt