Excel: bei Einfügen einer Zeile autom. Format und Formeln übernehmen

ExcelSheet - (Microsoft Excel, Formatierung)

2 Antworten

Markier die gesamte Spalte (klick dazu auf den Spaltenkopf) und wähle dann das gewünschte Format aus. Jetzt sollten auch neu eingefügte Zeilen in dieser Spalte das gleiche Format haben (Schnelltest war bei mir erfolgreich).

Die automatische Formelübernahme geht m.M.n. nur über ein Makro, aber da gibt es hier kompetentere Leute als mich.

briter1
Beitragsersteller

Vielen Damk!

Ich kann dir nur einen kleinen Umweg zeigen.

  1. Statt oben eine neue Zeile einzufügen würde ich einfach erst mal unten eine neue Zeile ausfüllen. Die Zellen mit den Formeln der Zeilen darüber dann einfach an der rechten Ecke runterziehen, die Formeln und Formate werden dann übernommen. Anschließend kannst du unter Extras, Daten sortieren die Zeilen nach Datum sortieren lassen. Entweder absteigend (die Zeile mit dem neuesten Datum ist dann oben) oder aufsteigend (die Zeile mit dem neuesten Datum ist dann unten).

  2. Wenn du die Zeile oben einfügst kannst du die Formeln der Zellen der darunterliegenden Zellen ebenfalls durch hochziehen an der rechten unteren Ecke auf die neue Zeile übertragen.

briter1
Beitragsersteller

Vielen Dank!