Doppelpunkt in Excel schreibt Daten in Nachbarzellen?

2 Antworten

Ich verstehe vmtl. nicht genau, was Du wirklich willst, aber wenn Du eine "beste" und eine "schlechteste" Note suchst, dann würde ich auf jeden Fall etwas wie

MAX($B$4:$F$9)
MIN($B$4:$F$9)

erwarten. Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du nicht zeilenweise mit $B$4:$F$4, $B$5:$F$5, $B$6:$F$6 usw. arbeitest, wenn Du jeden Schüler einzeln auf "beste" und "schlechteste" Note hin untersuchen willst, sondern mit einer -- offensichtlich - impliziten Matrixfunktion, die stets den ganzen Range "im Blick" hat (Ich habe vor Kurzem hier gelernt, dass das früher in Excel übliche STRG+SHIFT+ENTER nicht mehr nötig ist, um eine Matrixevaluierung zu erzwingen)

abcde4rf3
Beitragsersteller

Deine Lösung ist genau das was ich brauche, danke dafür. Mir wurde im Unterrricht gesagt das wir WENN funktionen dafür nutzen sollen.

evtldocha  06.09.2023, 17:09
@abcde4rf3

Das musst Du wissen, was genau da nun stehen muss. Vielleicht kommt WENN erst ins Spiel, wenn es um "Bestanden" geht.

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Informatik, Microsoft Excel, Formel)

abcde4rf3
Beitragsersteller

Danke, das ist aber nicht was ich brauchte.