Was ist euere Meinung zu Rudolph Bultmanns Sicht des NT?

5 Antworten

Die Bibel bietet keine Mythen, deswegen ist seine Wissenschaft lediglich Schaumschlägerei eines Menschen, der Gott nicht kennt, ja, der ein Feind Gottes ist.

Die hilfreichste Methode, seiner falsche Überzeugung zu widerstehen ist das Rezept von Apostelgeschichte 17, 11:

„Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭17‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.17.11.SCH2000

So wichtig und richtig die Entmythologisierung war, eine handvoll entscheidender Dinge seiner weiteren Veröffentlichungen sind mittlerweile überholt.

Das war sicher ein kluger Mann.

Aber ich sehe es wie Paulus:

  1. Korinther/19 "Denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« 20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben. 22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit."
Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Er hat zweifelsfrei die Entmythologisierung ein großes Stück vorangebracht.

Ein einziger Irrtum. Dadurch wird dem Glauben schwerer Schaden zugefügt, er wird regelrecht zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.