Aus ethischer sicht wieso finden es viele realistischer das die erde durch eine explosion entstanden ist als durch etwas allmächtiges?

6 Antworten

ich weiß nicht, von welcher Explosion hier die Rede ist. Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich wäre mir gar nicht so sicher welche Seite hier die Mehrheit hat ;-)

Es gab und gibt durchaus auch Wissenschfatler die an mehr als nur die Wissenschaft glauben und manchmal zelibrieren sie diesen Glauben auch ...

https://www.theguardian.com/science/video/2016/aug/18/mock-human-sacrifice-at-cern-video

Das ist natürlich nur ein Witz ...

https://en.wikipedia.org/wiki/CERN_ritual_hoax

Aber es zeigt natürlich auch das selbst top Wissenschaftler in verantwortungsvollen Positionen bereit sind Verschwörungstheorien anzufeuern. Das kann natürlich auf den Glauben von Menschen die es nicht besser wissen erhebliche Auswirkungen haben ...

Alles was ich sagen kann ist das auch ich nicht an einen Zufall glaube. Irgend Etwas oder irgend Jemand hat den Code für all Das hier geschrieben und ich kann es kaum abwarten Den oder Diejenigen zu treffen. Ich gehe sogar davon aus das dies hier nur eine reaktive Simulation ist, wobei das Wort "nur" schon sehr unverschämt ist. Denn Michio Kaku hat schon recht, dafür bräuchte man eine unglaubliche Rechenleistung. Naja oder eben auch nicht, wir werden sehn ;-)

Ich sage es mal so... Die Annahme dass alles zufällig entstanden ist und alle notwendigen Parameter zufällig stimmen um Leben zu ermöglichen ist genau so wahnsinnig wie die Annahme, dass irgendeine Macht das ganze gelenkt hat 😅

Das ist keine ethische Frage.

Außerdem behauptet das keiner.

Richtig wäre: die Materie war zunächst sehr stark komprimiert (auf die Größe eines Stecknadelkopfes). Der Beginn der Ausbreitung dieser Materie wird dann Urknall genannt.

Die Erde enstand nicht durch eine Explosion. Sie enstand durch umherfliegende Teile, die zu einem Stück wurden.

Lorena81829
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst ich konnte in der frage stellung nur nicht so eine definition finden, ich wollte nur wissen wieso menschen eher an das glauben

Pervicacia  21.06.2024, 19:05
@Lorena81829

Weil die Faktenlage da gesichert ist. Es war sogar ein katholischer Priester, der entdeckt hat, dass sich das Universum immernoch ausbreitet.