Was ist eine verbindliche Anfrage ?

5 Antworten

Anfragen kosten Geld. Der Anbieter muss Zeit verbrauchen und Aufwand betreiben um die Anfrage zu beantworten.

Nur mal so aus Langeweile zu fragen und später im Internet zu bestellen, ist daher für den Anbieter uninteressant. In der Zeit könnte er echtes Geld verdienen.

Daher die Frage: "Ist das eine verbindliche Anfrage?" Natürlich erwartet er danach eine Bestellung. Das schließt nicht aus, dass man über Details verhandelt, z. B. Mengen und Preise. Kommt man nicht überein, muss man nicht bestellen. Nur macht man das häufiger, wird man nicht mehr ernst genommen. Und sollten Kosten entstehen oder in den AGB stehen, dass die Anfrage kostenpflichtig ist und mit dem Kaufpreis verrechnet wird, dann ist das auch so, das wird berechnet.

Eine Frage ist nie verbindlich, ein Antrag oder Angebot kann verbindlich sein.

Pandalein8144
Fragesteller

Ja, es war eben nur weil in meiner KA verbindliche Anfrage stand und ich unsicher wurde.

Gerhart  14.02.2023, 16:31
@Pandalein8144

Dein Lehrer*in wollte euch wohl prüfen, ob ihr da aufpasst, oder sie/er hat selbst keine Ahnung

Pandalein8144
Fragesteller
@Gerhart

Okii, das Thema ist neu und dann war ich mir nicht 100% sicher. Dann glaube ich habe ich es auch richtig gemacht. Danke

Schwierig, da eine Anfrage eigentlich nicht verbindlich sein kann. Wenn er fragen muss, dann sind ja noch Details offen. Sonst wäre es einen Bestellung.

Hier will sich jemand, wie #Realisti schreibt, absichern gegen Aufwand für eine Anfrage.

Rein rechtlich ist eine "verbindliche Anfrage" nichts anderes als eine "Anfrage". Zu mehr verpflichtet sie nicht. Hier würde ich #REalisti auch widersprechen. Wenn da in den AGB eine Kostenpflicht für die Anfrage hinterlegt wäre, würde die (zumindest für Verbrauchen) keine Geltung haben.

Müsste rechtlich bindend sein. Müsste dann aber auch genau in den Vertragsbedingungen drin stehen in welchem Zeitraum die Anfrage bindend ist.

So etwas spielt wohl u.a. eine Rolle bei der Buchung eines Hotelzimmers, wo mit der verbindliche Anfrage und der Buchungsbestätigung durch das Hotel ein Berherbergungsvertrag zustande kommt .

Es ist im Normalfall, Du erbittest eine verbindliches Angebot.

So kannst Du auf einen Preis bestehen.

Eine verbindliche Anfrage wäre ehr unüblich.

Pandalein8144
Fragesteller

Ja, also ein verbindliches Angebot kenne ich auch, nur in meinem Test stand verbindliche Anfrage und dann war ich mir unsicher da Anfragen generell ja rechtlich unverbindlich sind. Aber wegen dem verbindlich.

Kuestenflieger  14.02.2023, 16:23
@Pandalein8144

logik ? verbindliche anfrage erfordert verbindliche aussage !

dann entspricht die gefordete antwort einem [ möglicherweise ] kostenpflichtigem angebot - verbal !