Richtige Grammatik: "Zum unverbindlichen Angebot" oder "zum unverbindlichem Angebot"?

2 Antworten

"Zum unverbindlichen Angebot." 🌟

- "zum" = "zu" + "dem" 👍

- Wenn das Wort einen Artikel hat, ist die Adjektivendung im Dativ "-en" 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Wenn das Wort einen unbestimmten oder bestimmten Artikel hat, ist die Adjektivendung im Dativ immer "-en", egal ob das Wort maskulin, neutral oder feminin ist oder im Plural steht.

Grammatisch korrekt ist also "zum unverbindlichen Angebot".

  • der Preis: zu einem/zum unverbindlichen Preis
  • das Angebot: zu einem/zum unverbindlichen Angebot
  • die Anfrage: zu einer/zur unverbindlichen Anfrage
  • die Preise: zu -/den unverbindlichen Preisen

Zum Vergrößern anklicken!

Bild zum Beitrag

 - (Schreiben, Lektorat)