unterschied zwischen verbindlichem und unverbindlichem Angebot?

1 Antwort

Wie die Namen schon sagen ist ein verbindliches Angebot, nunja verbindlich. Der Käufer (oder wer auch immer das Angebot in Anspruch nimmt) hat dadurch das Recht das Angebot 1 zu 1 so zu erhalten, wie es der Anbieter angegeben hat, ohne dass dieser etwas ändern kann.

Bei einem unverbindlichen Angebot ist das nicht der Fall, der Anbieter kann sein Angebot noch ändern oder komplett zurückziehen.

Beispiele
Die Preise, die Du an den Produkten siehst, sind rein informell, es steht dem Supermarkt jederzeit frei diese zu ändern oder einen anderen Preis zu verlangen. Es ist also ein unverbindliches Angebot, da es niemanden verpflichtet.

Bestellst Du etwas Online, so sind die Sachen, die Du in den Warenkorb legst im Grund auch nur unverbindliche Angebote, lediglich informationen.
Mit dem Abschicken der Bestellung gibst Du nun ein angebot ab Deine Artikel zu dem aufgeführten Preisen kaufen zu wollen.
Dieses Angebot von Dir ist verbindlich.
Kurz später bekommst Du eine Bestätigungsmail, in der steht, dass das Angebot angenommen wurde und der Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Würde das Angebot abgelehnt werden, würde übrigens auch die Verbindlichkeit verfliegen. Es müsste in dem Fall erst ein neues Angebot gemacht werden, welches die Gegenseite wiederum akzeptieren muss.

Bietet der Autoverkäufer einen Wagen also für 1.000€ an und Du sagst nein, kannst Du am nächsten Tag nicht wiederkommen und das Auto für den Preis verlangen.
Dafür müsstest nun Du ein Angebot machen, für einen erfolgreichen Kauf, muss der Verkäufer dieses Angebot aber wiederum akzeptieren, sein vorheriges Angebot ist irrelevant dafür.
Natürlich kann der Verkäufer hier auch ablehnen, bspw. wenn er einen Käufer gefunden hat, die mehr bezahlt.