Was heisst unverbindliches Angebot?
Die Firma xx macht ein verbindliches Angebot, die firma yy bestellt zu einem geringeren Preis. Wer macht Antrag wer die Annahme?
Ich bin der Meinung firma xx macht den Antrag , weil ein Antrag ja immer verbindlich ist und firma yy macht die Annahme? Was meint ihr bin echt verwirrt
3 Antworten
Unverbindliche Angebote sind im Pkw, speziell Gebrauchtwagen-Handle üblich und mit UVP oder in den USA -obo (or best offer- oder bestes Angebot) gekennzeichnet.
Der Verkäufer sagt wissend das er immer im Preis nachlassen muss, was er gerne hätte, bietet sein Produkt UVP-unverbindliche Preisempfehlung an.
Verkaufsanträge können verbindlich oder unverbindlich sein. Im Supermarkt feilscht man nicht um Preise, auf dem Basar hingegen schon.
Ein unverbindliches Angebot wird verbindlich, wenn die Vertragspartner die Modalitäten akzeptierten, was auch mit einem Handschlag oder Zusage besiegelt werden kann.
Ein vertrag kommt zustande durch Angebot und Annahme des Angebotes. ein verbindliches Angebot der firma XX kann die firma YY innerhalb einer gewöhnlichen frist annehmen. Dann kommt der vertrag zustande. Wenn die Firma YY zu einem geringeren Preis bestellt, so kommt der vertrag nicht zustande, weil die Willenserklärungen nicht übereinstimmen. die bestellung der firma YY zum geringeren Preis gilt dann aber als angebot, was die Firma XX annehmen kann oder nicht. statt angebot sagt man auch antrag zum abschluss eines vertrages.
YY macht das Angebot. Ein Angebot ist nur positiv und ändert nichts ab. XX nimmt dann an
jeder der was anderes labert hat keine Ahnung
Ich darf nur antrag und annahme auswählen nicht angebot