Was ist eine Summenformel(Mathe)?

4 Antworten

Du meinst mit "Summenformel" wohl das "Summenzeichen".

Das Summenzeichen sieht so aus : Σ ( Das ist Gross-Sigma, ein griechischer Buchstabe)

Man hat darüber eine Zahl stehen die nennt sich Endwert.

Darunter sieht man eine Variable ( meistens i oder k) die einer Zahl gleichgesetzt wird. Dieses sieht z.b. so aus k=1 . Der Buchstabe ist die Laufvariable/Laufindex und die Zahl ist hierbei der Startwert.

Das bedeutet die Summierung beginnt mit dem Wert 1 für k. Rechts daneben findet sich eine Funktion mit der Laufvariable oder die Laufvariable selbst.

Das Ganze Läuft so dass man für die Laufvariable k und den Startwert 1, den Endwert 5 und das was daneben steht soll beispielsweise auch k sein. Dann erhält man 1+2+3+4+5 = 15. Das ist dann das Ergebnis des Summenzeichens mit den angegebenen Werten. Man sieht, k fängt bei 1 and und verändert sich zu 2 und wird aufaddiert bis k dann schliesslich 5 erreicht hat. Dann hat die Laufvariable den Endwert erreicht und es werden keine neuen Zahlen mehr addiert.

Beispiel für wie das Ganze aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüsse,

Nototh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)

Hi,

ich würde diese Formel nehmen, eine der Bekanntesten:

Bild zum Beitrag

Es geht um die Formel wodurch man die Summe der ersten n natürlichen Zahlen berechnen kann (auch Gaußsche Summenformel genannt).

Hier eine Geschichte, wie Gauß diese Formel als 9 jähriger Junge entdeckte:

https://www.giga.de/ratgeber/specials/gausssche-summenformel-zahlen-von-1-bis-100-addieren-so-geht-s/

So ein Vortrag wäre m. E. für eine Klasse angebracht

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)

hier zwei "berühmte" Summenformeln

Bild zum Beitrag

die erste sagt : die Summe aller Zahlen von 1 bis n ist = was da steht

beispiel : Zahlen von 1 bis 10 : Summe ist 10*11/2 = 55

die zweite sagt : die Summe aller Quadrate .

<:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bild zum Beitrag

es geht auch komplexer : hier ist die Summe von q hoch m ( einer Zahl ) dargestellt . diese Summe startet bei m = 0 und endet bei r-1...................wenn man nun r hat , dann kann man das rechte vom Gleichheitszeichen bestimmen

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Eine Summenformel dient in der Chemie dazu, die Art und Anzahl der Atome einer chemischen Verbindung anzugeben.

Besteht die Verbindung aus diskreten Molekülen, ist die Summenformel eine Molekülformel. Für ein Salz wird eine Formeleinheit angegeben, die ihrer stöchiometrische Zusammensetzung gerecht wird.

So steht es im Internet und da ist auch ein Video dabei. Einfach Google fragen:

Was ist eine Summenformel, dann kommt das alles mit Text wie ich ihn geschrieben habe. Jetzt bin ich auch etwas schlauer.

Woher ich das weiß:Recherche

Halbrecht  13.12.2020, 16:03

summenformel mathe : steht doch in der frage . nicht chemie

Jutta373  13.12.2020, 16:07
@Halbrecht

Ja ich weiß, aber das kommt raus wenn Du Google fragst was eine Summenformel ist.

Dann frag mal Google was ist eine Summenformel in der Mathematik dort wird dir das auch erklärt mit Video's sorry mein Fehler habe schon eine Brille auf und hab's trotzdem falsch gemacht