Aufbau der Formel von CnH2n+1-CHO?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Naja das ist ganz einfach. Ein Aldehyd trägt die Funktionalität H-CHO im einfachsten Fall. Jetzt kannst du um die Kette länger zu machen und eine homologe Reihe zu bekommen (wie bei den Alkanen) immer ein CH2 Baustein einfügen. Also danach kommt H-CH2-CHO, dann H-CH2-CH2-CHO usw...

Also haben wir immer insgesammt n mal C und 2n+1 mal H, wobei n=0,1,2,3,4,.... sein kann. Für n=0 kommt Methanal raus, also passt die Formel. So kommz man zu CnH2n+1COH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie