Mathe mündliche Prüfung Trigonometrie

4 Antworten

Der Sinussatz kann sowohl bei einem rechtwinkligen als auch nicht rechtwinkligen dreieck benutzt werden.

beim sinussatz rechnest du so:

SIN a SIN ß ------------- = --------------- Seite a Seite b

Du rechnest sinus a ( Winkel a) x seite b : sinus ß ( Winkel b)

WICHTIG ! Du braucht 2 Winkel und 1 Seite oder 2 Seiten und 1 Winkel

Den Kosinussatz benutzt du nur wenn du 1 Winkel und 2 Seiten gegeben hast wobei die gegebenen Seiten nicht gegenüber des gegebenen Winkel sind.

Wie so ein dreieck aussieht siehst du hier:

https://mathegym.de/images/v1/rs/7036.png

die Formel lautet:

a² = b² + c² - 2x b x c x cos a b² = a² + c² - 2x a x c x cos ß c² = a² + b² - 2x a x b x cos y

Denk einmal nach, dann siehst Du es lohnt sich.

psychironiker  14.04.2014, 22:46

Und du auch, über den Sinngehalt deiner Antwort wie auch über deine gegenüber dem Fragesteller zum Ausdruck gebrachte Haltung; lohnt sich ebenso.

soweit ich weiß, kann man den Sinus. Kosinus und Tangens NUR bei rechtwinkligen Dreiecken benutzen (s. Satz des Pythagoras!) Den Sinus, Kosinus und Tangens benutzt du um fehlende Seiten des rechtwinkligen Dreiecks zu berechnen!! z.B. sin= Gegenkathete/Hypothenuse...du hast einen Winkel gegeben, an dem musst du dich orientieren, durch den Sinus rechnest du die Länge der Ankathete aus...durch sin [hoch -1] rechnest du den Winkel aus!!!

Ich hoffe, dass meine Informationen stimmen, aber schau mal lieber auch nochmal im Internet oder auf die anderen Antworten :)

coolmanel
Beitragsersteller

Ja, danke für deine Hilfe :)

ja, die braucht man um Winkel und Seiten im nichtrechtw. Dreiecken zu berechnen;

Kosinussatz muss man anwenden, wenn 3 Seiten, oder 2 Seiten und der eingeschlossene Winkel angegeben sind; ansonsten kann man immer den Sinussatz anwenden.