Kann mir jemand bitte die Summenformel ganz einfach und genau erklären?

Willy1729  24.05.2023, 18:38

Es gibt eine Unzahl von Summenformeln. Du mußt schon sagen, welche genau Du meinst.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Reaktionsgleichung von Eisenoxid

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Summenformeln gibt es nur bei molekularen Stoffen. Sie geben pro Element die Anzahl der Atome an. Ionenverbindungen und auch Stoffe mit einem Atomgitter wie z.B. SiC haben Verhältnisformeln.

Bei der Oxidation von Eisen mit Sauerstoff hat also nur der Sauerstoff eine Summenformel, O₂.

Davon ab gibt es verschiedene Eisenoxide mit den idealisierten Verhältnisformeln FeO, Fe₃O₄ und Fe₂O₃.